… in Amerika

Flagge der USANun haben wir schon wiederholt von unseren Aufenthalten in Amerika berichtet

Auch wenn es jetzt überhaupt nichts mit Astronomie für Kinder zu tun hat, wollen wir euch einfach mal ein paar allgemeine amerikanische Besonderheiten vorstellen. Zumindest Dinge, die wir als besonders empfinden. Vielleicht reist ihr ja auch mal da hin und dann kann das sicher nicht schaden. Und wenn nicht, ist es eigentlich auch ganz interessant.

Duschen

Dusche

Habt ihr bei euch auch Dusche und Wanne getrennt? Oder, wenn Wanne und Dusche zusammen, habt einen Schlauch für die Dusche?

Die meisten Duschen die wir hier erlebt haben, funktionieren etwas anders. An dem Hebel (2) wird das Wasser zum Fließen gebracht und die Temperatur eingestellt. Dabei fließt es erstmal bei (1) raus. Wenn die Temperatur dann stimmt, wird mit einem kleinen Hebel bei (1) das Wasser hier verschlossen und es kommt aus (3) raus. Beim Ausmachen des Wassers geht der Hebel (meist) wieder runter und das Spiel kann von Neuem beginnen.

Einheiten

in Amerika in Deutschland
Längen 1 in (Inch) 1 Zoll (*) = 2,54 cm
Längen 1 ft (Foot bzw. mehrere Feet) 1 Fuß (**) = 30,48 cm
Gewicht 1 lb (pound) 453 g
Gewicht 1 oz (ounce) 28,3 g
Volumen 1 gal (Gallone) 3,78 l
Volumen 1 fl oz (Fluid ounce) 0,029 l
Entfernungen 1 Mile 1,609 Kilometer
Geschwindigkeit 1 mph (mile per hour) 1,609 km/h
Temperatur (*)  75 °F (Grad Fahrenheit) 23,9 °C (Grad Celsius)
Milchbehälter mit 1 gal und Jogurt mit 32 oz

So steht am Pool an der tiefsten Stelle 5 Ft (= 1,52 m) und auf der anderen Seite 3 Ft (0,9m).

Innerhalb der Ortschaften gilt oft eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 25 mph (=40 km/h).

Milch kauft man (unter anderem) in Plastikbehältern von 1 gal (=3,78l) , Erfrischungsgetränke mit 20 fl oz (=0.591l).

Die hier gerade herrschenden 90°F sind also ungefähr 32 °C.

Flug

Boing 747 am Frankfurter Flughafen

Der Flug von Frankfurt nach Boston an der Ostküste dauert ungefähr 8 Stunden. Zurück ist es etwas kürzer.

Nervender ist jedoch die Einreise. In Boston stellt man sich erst in eine Schlange (und die hat wirklich unzählige Windungen), um an einem Automaten den Ausweis einzulesen, Fingerabdrücke und Foto zu machen und einige Fragen zu beantworten (Dauer bei uns ca. 40 Minuten). Da gibt es dann einen Papierausdruck. Anschließend geht es zur nächsten Schlange zu den Beamten, die sich die Ausweise noch mal ansehen, fragen, wie lange man bleibt, … und den Papierausdruck wieder einsammelt. (noch mal ungefähr 45 Minuten)

Geld

Die amerikanische Währung ist der Dollar, die kleinere Einheit sind der Cent. Hier haben die verschiedenen Münzen jedoch auch eigene Bezeichnungen:

  • 5 Cent = 1 Nickel
  • 10 Cent = 1 Dime
  • 25 Cent = 1 Quarter

Bezahlt wird jedoch hauptsächlich mit der Kreditkarte.

Polizei

Uns ist aufgefallen, dass hier viele verscheidene Polizeiautos lang fahren. Mal seen, ob wir für euch noch ein paar fotografiert bekommen.

Das „Transit Police“ Auto steht immer in der Nähe der U-Bahn.

Die „AMTRAK Police“ kümmert sich um den landesweiten Bahnverkehr.

Dann haben Stadt und Bundesstaat (so wie bei uns das Bundesland) noch eine eigene Polizei.

Strom

StromOK, vielleicht habt ihr schon gehört, dass in den USA Strom mit einer Spannung von 115 V fließt (in Deutschland sind es 230 V). Aber ist euch auch bewusst, dass eure deutschen Stecker nicht passen?

Die Steckdosen haben hier flache Anschlüsse und sehen fast etwas wie erstaunte Creepergesichter aus. Oder?

Also Adapter nicht vergessen!

Zeit

Die USA erstreckt sich über insgesamt 5 Zeitzonen. Im Osten ist es 6 Stunden früher als in Deutschland, in Alaska, ganz im Westen sind es sogar 10 Stunden.


(*) ungefähr eine Daumenbreite

(**) ungefähr eine Fusslänge / 1 ft = 12 in

(*) Achtung die Temperaturumrechnung ist nicht gleichmäßig (proportional) sondern F = (C x 2) + 30.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.