von uns für euch zum Entdecken …

Hier gibt es die Projekte, Aufgaben, …

Projekt „11vor11“

Welche 11 Aufgaben -die mit Wissenschaft und Weltraum zu tun haben- solltet ihr erledigen, bevor ihr 11 sind?

#MissionSterne

Nina beobachtet mit ihrem Fernglas die Plejaden

AstroZwerge kennen sich am Sternenhimmel aus. Bei uns bekommt ihr dafür alle 14 Tage eine neue Aufgabe.

#Sentinel2Go

Im März 2016 waren wir in Darmstadt direkt dabei, als der Satellite Sentinel 2-B in den Weltraum startete. Im Vorfeld erklärten wir euch, wofür er da ist, wie er hoch kommt, … und beantworteten eure Fragen. Hier gibt es die gesammelten Beiträge dazu.  

Sentinel-3

#Sentinel3 -> A bigger Picture for Copernicus

Was ist Sentinel? Sentinel ist eine ganze Familie von Satelliten die die Erde beobachten. Sie gehören zu einem europäischen Programm, das „Copernicus“ heißt. Dabei kommt der Name Sentinel aus dem Englischen und heißt „Wächter“. Passend für eine Erdbeobachtung, oder? Jede Sentinel-Mission besteht aus mehreren Satelliten. Mit ihren sollen möglichst viele Daten über die Erde gesammelt… Weiterlesen Sentinel-3