Astronomie, erlebt

#AstroReist … sooo weit oder sooo hoch im Januar und Februar

Astro_reistMir wurde ja versprochen, dass ich in diesem Jahr wieder mehr reisen darf. Und es fing mit meinen Aufenthalt in Hildesheim bei meinen Super-Gasteltern schon gut an.

Da will ich doch mal schauen, wie weit ich komme. Und mit „wie weit“ meine ich nicht nur, was ich alles sehen werde. Nein, mich interessiert auch, wie viele Kilometer es insgesamt werden und was das für eine Strecke dann ist. Also wie weit ich auf der Erde UND in die Höhe käme.

Januar

Im Januar war noch nix los.

Februar

Im Februar ging es wie schon erwähnt nach Hildesheim. Was ich da erlebte, könnt ihr nachlesen:

IMG-20160302-WA0007Astros Ankunft

Woche 1

Astro beobachtet den Mond

Astros Sonntag

Astro trifft Lesch

Astro lässt durch Hildesheim wandern

Astro wird verabschiedet

J-HI

Von Jena nach Hildesheim sind es ungefähr 290 km mit dem Auto.

FebIn der geraden Verbindung entspricht das ungefähr der Entfernung von Jena nach:

  • Osnabrück
  • Koblenz
  • Stuttgart
  • Augsburg
  • Malchow

 

Bei einem entsprechendem Weg nach oben, hätte ich jetzt schon:

  • die Gipfel der höchsten Berge der Erde
  • die Flughöhe der Flugzeuge

hinter mir und würde mich in Höhe der Polarlichter und ersten Satelliten befinden.

Nachtrag: Mit der Software Google Earth kann man darstellen, wie es aussehen würde, wenn man in einer entsprechenden Entfernung auf die Erde schaut. Hier könnt ihr es sehen:

Thüringen aus 290 km Höhe betrachtet
Thüringen aus 290 km Höhe betrachtet

Mal sehen, wie es im März weiter geht …

Viele Grüße, Euer Astro

Januar   0 km
Februar  290 km
----------------
         290 km



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s