das Projekt „11vor11“

Bei dem Projekt „11vor11“ haben wir begonnen 11 Dinge bzw. Aufgaben -die mit Wissenschaft und Astronomie bzw. Weltall zu tun haben- beschrieben. Diese. so glauben wir, sollte Kinder gemacht haben, bevor sie 11 werden.

Mehr allgemeine Hintergründe dazu gibt es hier:

1) Besucht eine Sternwarte …

und beobachtet Jupiter und seine Monde

Das ist natürlich nur möglich, wenn Jupiter auch am Abendhimmel sichtbar ist.


2) Findet …

… und zählt Sterne

OK, das war kein #11vor11 Projekt, passt aber auch sehr gut hier her

Einige unserer bisherigen Erlebnisse bei der Beobachtung von Sternen findet ihr hier:


3) Schaut euch …

Was wir dabei erlebten, lest ihr hier:

Die AstroZwerge sehen Sonnenflecken- oder auch nicht

Unsere letzten Vorbereitungen auf die Sonnenfinsternis

AstroZwerge bloggen die Sonnenfinsternis


4) 

Schaut euch einen Raketenstart an

Aus aktuellem Anlass beginnen wir das nächste Projekt schon ein wenig früher: Am Freitag soll eine Sojus Rakete mit 3 neuen Besatzungsmitgliedern zur ISS starten. Also nichts mit Ausruhen nach den aufregenden Aktionen der letzten 3 Monate. Jetzt geht es ab, wir fliegen hoch hinaus. Ihr mögt denken, dass es ohne Space Shuttle keine richtige… Weiterlesen Schaut euch einen Raketenstart an

OK, hier müssen wir mal wieder ein paar aktuelle heraussuchen. Bis dahin schaut mal bei Twitter zum Beispiel bei https://twitter.com/Nextlaunch vorbei:

Unter Mehr Wissenswertes zu Raketenstarts hab ich mal noch ein paar weiterer interessante Fakten und Links zusammengefasst.


5)

Verwendet ein GPS oder Navigationssystem

Wisst ihr, dass ihr direkten Kontakt mit mehreren Satelliten habt, sobald ihr ein GPS-Gerät verwendet? Das Navigationssystem im Auto, aber auch die meisten Smartphones haben einen eingebauten GPS-Empfänger. GPS heißt „Global Positioning System“ oder auf deutsch: „Globales Positionsbestimmungssystem“.


6) Startet eure eigene Rakete


7) Besucht ein Wissenschafts- oder Weltraummuseum


8) Seht einen fallenden Stern (und wisst, was es ist)


9)

Erkundet den Mond

Auch wenn es keine aktuellen Projektbeschreibungen von uns gab, hoffen wir doch, dass ihr fleißig weiter gemacht habt. Jetzt soll endlich ein neues Projekt gestartet werden. Ursprünglich hieß es zwar: „Berührt den Mond“, aber ich denke, dieser ständige Begleiter der Erde hat noch viel mehr zu bieten. Schaut ihn euch an. Seine dunklen und hellen Flecken.… Weiterlesen Erkundet den Mond

Was wir bereits dabei erlebt haben, lest ihr unter anderem hier:


10) Seht die ISS über euch hinweg fliegen

Hier gibt es leider noch keinen Auftragsbeitrag, aber schon einige Erfolgsberichte:


11) Trefft einen Astronauten

Hier haben wir zwar noch keinen Beitrag zu geschrieben, aber getroffen haben wir auch schon welche persönlich:




weitere Links zu diesem Thema

12 einfache Wege, Ihre Kinder für die Astronomie zu begeistern

Eine Ideensammlung von Astroshop.de, einem Anbieter von astronomischer Ausrüstung

https://www.astroshop.de/magazin/12-einfache-wege-ihre-kinder-fuer-die-astronomie-zu-begeistern/i,1525

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.