Uff, eigentlich wollte ich euch ja direkt von der ATT in Essen schreiben, aber dann hat es doch „nur“ zu einigen Twitter-Mitteilungen gereicht. Entschuldigung, aber alles war wieder so aufregend. Also, hier eine schnelle Zusammenfassung.
Nachdem wir echt früh los fuhren, waren wir rechtzeitig da und halfen beim Aufbau des Standes von Astronomie.de. Hier haben wir uns dann auch die meiste Zeit aufgehalten und auch die ersten neuen Freunde getroffen – Astronomie.de Hase und Bär.

Dann galt es die Fragezettel zur Messe-Rallye zu verteilen. Es waren zwischen den vielen, vielen Besuchern auch etliche AstroKids. Und als sie sahen, was es zu gewinnen gibt, hatten sie gleich noch mehr Lust mitzumachen. Super Preise von Bresser, AstroShop und vom Verlag Spektrum der Wissenschaft.
Der Fragebogen war auch nicht schwer. Doch in der Schule war es ganz schon heiß und stickig. Wir haben gar nicht mitbekommen, dass es draußen anfing kräftig zu regnen. Dann kam auch noch ein Fernsehteam, die ein Interview mit Jens-Uwe zu den AstroKids machen wollte. OK, es sollte über die AstroKids gesprochen werden, aber er hätte uns, die AstroZwerge ruhig erwähnen können. Falls ihr sehen wollt, was er so gesagt hat, schaut hier mal nach. Ungefähr ab Minute 9:30 ist er dran. Weitere Berichte zur ATT findet ihr hier (2.Sendung), hier (3.Sendung) und hier (4.Sendung)
Und immer wieder Ausschau nach weiteren AstroKids halten.
Dann kam der zweite Höhepunkt. Sigmund Jähn, der erste deutsche Astronaut (Kosmonaut) war da. Wir hatten ja schon zum Jahretag seines Fluges berichtet (Zeitzeugnis: “Der erste Deutsche im Weltall ein Bürger der DDR”) Doch davon berichte ich noch ein anderes Mal.
Auf jeden Fall hab ich mir ein Autogramm geben lassen.
Anschließend ging es an die Auslosung der Preise. Leider hatten wir nicht für alle Teilnehmer ein Teleskop und so gab es einige traurige Gesichter am Ende. Aber auch überglückliche.
Dann wurde es langsam ruhiger. Wir begannen wieder abzubauen und konnten noch ein wenig mit Stefan Gotthold über die astronomische Bloggerszene reden. War echt interessant.
Dann ging es wieder zurück. Und so war es ein super anstrengender, aber noch interessanterer und aufregender Tag. Ich freue mich schon auf die nächste ATT 2015.
Euer Astro!
Übrigens, wenn ihr noch mehr über die ATT lesen wollt, weitere Berichte gibt es bei Stefan , Daniel Fischer , Zauber der Sterne , Astro Holl. Und weiter Fotos sind auch auf der Facebookseite der AstroKids zu finden.
Hallo,
es war auch toll mal mit den Astrozwergen direkt zu sprechen. Es doch ein schöner Bericht und tolle Bilder geworden. Es ist natürlich auch sehr schön zu sehen, dass doch einige Kinder und Jugendliche da waren. Meiner Meinung nach aber vvviiieeellll zu wenige.
Ich hoffe man sieht sich dann auf dem nächsten ATT auch wieder.
Viele liebe Grüße und Clear Skies
Stefan
Hallo,
es war mir eine Freude den Schreiberling der Astrozwerge zu treffen und auch die Zeit zum plauschen zu finden. Es war auch schön zu sehen das doch einige Kinder und Jungendliche auf dem ATT waren. Viel zu wenige meiner Meinung nach.
Ein schönen Bericht habt Ihr hier verfasst.
Viele Grüße
Stefan