So, die ersten 2 Wochen sind vorbei und wir nehmen die Idee von Nina auf. Wir hoffen, ihr habt Orion gefunden und blicken weiter auf den Winterhimmel. Also los, starten wir die zweite Mission für die nächsten 2 Wochen: „Findet Sirus und das Wintersechseck!“
Diese Mission ist im Prinzip eine abgewandelte Form aus dem Projekt „11vor11“ „Findet Wintersternbilder am Himmel„. Aber jetzt steht Sirius im Vordergrund.
Sirius ist der hellste Stern am Nachthimmel und gehört zum Sternbild Großer Hund. Sein sehr helles, weisslich-bläuliches Licht wird so knapp über dem Horizont durch die Bewegung der Luft hin und her bewegt. Dadurch kommt es zu einem Flackern des Sternes in den verschiedensten Farben. Das ist im Fernglas, aber auch schon mit dem Auge zu sehen.
Wie Nina schon schrieb setzt sich das Wintersechseck aus den 6 Hauptsternen der Sternbilder
- Fuhrmann,
- Zwillinge,
- Kleiner Hund,
- Großer Hund,
- Orion
- Stier
zusammen.
Ihr solltet bis 19 Uhr warten, bis Sirius am Südosthorizont gut sichtbar ist.
- Sucht erneut nach Orion am Südosthimmel. Sein linker Fuß ist der Stern Rigel.
- Blickt weiter nach oben – der helle, leicht rötliche Stern in der Näher mehrere Sterne ist Aldebaran im Stier.
- Jetzt wird ungefähr die selbe Strecke weiter nach oben und etwas nach Osten geschaut. Hier steht Capela im Sternbild Fuhrmann.
- Weiter gehts nach Osten, aber nun wieder runter, an Castor vorbei zu Pollux. Beide sind Sterne im Sternbild Zwillinge.
- Blickt nun noch mehr nach unten und wieder etwas nach rechts. Dort findet ihr Prokyon im Sternbild „Kleinen Hund“.
- Ganz unten und ganz hell steht dann Sirius im Sternbilde „Großen Hund“. Das Sechseck ist fertig!
- Zeichnet in das Beobachtungsblatt was ihr seht.
- Wer Lust hat schickt uns das Blatt!
- Auf jeden Fall: „Sagt uns Bescheid, wenn ihr das Wintersechseck und Sirius gefunden habt!“

Weitere Informationen zu den Sternbildern findet ihr in den oben verlinkten Artikeln von Leonie.
Übrigens, ihr auch noch etwas länger nach dem Sechseck suchen.
Viel Spaß dabei, eure AstroZwerge!