Seit einigen Jahren rufen wir zu Beginn der Sommerferien dazu auf, uns Fotos astronomischer Orte zu schicken.
So wollen wir langsam eine Karte der verschiedensten Orte erstellen, die für Kinder mit Interesse an Astronomie sehens- und erlebenswert sind. Dabei geht es aber nicht nur um Museen, Planetarien und Sternwarte. Auch Sonnenuhren, Planetenwanderwege und ähnliches regen dazu an, sich mit dem Weltall zu beschäftigen. Also als Hinweis für alle AstroZwerge, wo es weitere spannende, interessante und schöne Orte gibt.
Inzwischen sind so einige Fotos von vielen AstroZwergen und ihren Verwandten aus den verschiedensten Orten zusammengekommen.
gelb | Sonnenuhren |
violett | Planetarien |
blau | Museen |
braun | Sternwarten |
grün | sonstiges (z.B. astronomische Uhren, Planetenwanderwege, …) |
Klar, da fehlen noch ganz viele, aber die nächsten Sommerferien kommen auf jeden Fall. Und dann könnt ihr uns ja eure Fotos schicken. Wir sagen euch rechtzeitig Bescheid, wenn die nächste Aktion startet.
Für diese Seite wollen wir auch noch weitere bekannte, aber bisher noch nicht fotografierten Orte mit aufnehmen.
Welche fallen euch da noch ein?
Einige der Orte haben wir natürlich auch schon selber besichtigt und darüber berichtet: