Astronomie für Kinder, Buchtipps

Buchtipp: „Alia Astronautin – Mission Freundschaft“ von Mahak Jain

Alia ist eine Astronautin. Sie ist die einzige Astronautin in ihrer Umgebung. Und, sie weiß, welche Vorteile sie dadurch hat.

Alia plant und verfolgt ihre Missionen, den eine Astronautin gibt niemals auf. Aber:

Astronautin sein ist viel Arbeit, wenn dein Raumschiff immer wieder kaputtgeht.
Plan mal eine Mission und reparier gleichzeitig dein Schiff!

Alia Astronautin – Mission Freundschaft

So merkt sie, dass sie Unterstützung braucht. Mit der Ausdauer, mit der sie ihre Weltraummissionen verfolgt, begibt sie sich nun auf die Suche nach einem Assistenten. Doch das ist gar nicht so einfach. Nicht alle , jeder oder jede ist dafür geeignet. Doch im Ernstfall erkennt Alia, dass, wenn alle Teammitglieder aufeinander zugehen, eine Mission erfolgreich beendet und neue Freundschaften gefunden werden können.

„Alia Astronautin – Mission Freundschaft“ ist ein wunderschönes Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahre. In diesem altersgerecht geschrieben und illustriertem Buch können Kinder ihre überschäumende  Fantasie, ihre Abenteuerlust und dem Erschaffen eigener Spielwelten wiedererkennen. Sie erleben aber auch mit, dass durch das Einbeziehen der Ideen Anderer ihre Spielwelten nicht wirklich eingeengt werden. Vielmehr öffnen sich dadurch neue Dimensionen und ergeben sich wunderbare Freundschaften.

Auch in den sehr farbenfrohe, sich oft über beide Seiten erstreckenden Illustrationen überlagern sich sehr anschaulich Realität und Fantasie und verschmelzen zu einem Gesamterlebnis.

Die Bilder enthalten wunderbare Anspielungen an aktuelle Themen (Klimakrise) und Hommagen an bedeutende – vor allem weibliche – Vorbilder. Wer findet „Mae Carol Jemison“ und, soll das „Caroline Herschel“ sein? Auch wenn in dem Alter das dafür notwendige Hintergrundwissen noch nicht da ist, lockern sie das Buch doch ungemein auf.

"Alia Astronautin - Mission Freundschaft"
Mahak Jain, Andrea Stegmaier
arsEdition
ISBN: 978-3-8458-5803-6
16,00 €
ab 4 Jahren
40 Seiten

Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Die Links sind ein Service für euch Blogbesucher, auf den ich nicht verzichten möchte.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..