Erlebnissen, Links, Neuigkeiten, Schule, Termine

Regionalwettbewerb „Jugend forscht“

Auch in diesem Jahr werde ich wieder als Juror beim Regionalwettbewerb Jena von „Jugend forscht“ in der Kategorie „Geo- und Raumwissenschaften“ dabei sein. Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb lädt Schüler, Auszubildende und Studierende zwischen zehn und 21 Jahren ein, ihre Forschungsprojekte zum Thema „Mach dir einen Kopf“ aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) der Jury und der Öffentlichkeit vorzustellen.

Plakat mit einem Oberkörper, bei dem anstelle des Kopfes der Schriftzug "Mach dir einen Kopf" steht

In den letzten Jahren gab es auch interessante astronomieorientierte Forschungsarbeiten zu:

  • Mikrometeoriten
  • antike Sternbilder in Stellarium
  • Fernerkundung und Klimawandel
  • einem Meteorüberwachungsnetzwerk

und etliches mehr.

Ich war immer wieder begeistert, auf welche Fragestellungen die jungen Forscher kommen und wie sie die Lösungsfindung angehen.

Auch in diesem Jahr sind wieder spannende und aktuell relevante Themen dabei, … aber mehr wird noch nicht verraten. Ich freue mich schon.

Am Donnerstag dem 29. Februar ist es soweit und die jungen Talente der Region Jena präsentieren ihre Ideen und innovativen Ansätzen in der Aula der Ernst Abbe Hochschule in Jena. Am Vormittag begutachten wir von der Jury die eingereichten Projekte und lassen uns Hintergründe und Zusammenhänge erklären. Ab 14 Uhr kann die Öffentlichkeit die Präsentationen begutachten und die Schüler und Jugendlichen zu ihren Forschungen befragen.

Höhepunkt des Tages ist die öffentliche Siegerehrung um 16 Uhr in der Mensa der EAH, bei der die besten Nachwuchsforscher ausgezeichnet werden. Die Gewinner qualifizieren sich für den Landeswettbewerb Thüringen. Außerdem werden besondere Leistungen mit Sonderpreisen regionaler und bundesweiter Preisstifter ausgezeichnet. 

Die Eintritte zur Forschungspräsentation und zur Preiseverleihung sind frei.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..