von Bernd Flessner, Peter Schilling, Stefan Lohr

Irgendwann, in absehbarer Zeit,
- inzwischen wachsen Pflanzen in Gewächshäusern auf dem Mars,
- Roboterkatzen helfen in Raumstationen,
- Kinder dürfen ins Weltall fliegen, …
gibt es dort oben trotzdem noch die selben Probleme wie heute
- herumfliegender Weltraumschrott,
- die Abhängigkeit von der Sonnenenergie,
- zu reinigende Toiletten …
doch dieses Mal haben unsere Helden sie alleine zu lösen.
Sicher träumen viele unserer AstroZwergen davon ins Weltall zu fliegen und dort Abenteuer zu erleben. Die Raumstation retten, einen Weltraumspaziergang machen, die Station steuern, … .

Der kleine Major Tom und seine Freundin Stella sind seit einiger Zeit auf der Raumstation Space Camp 1 und dürfen nach einem Notfall alleine -ohne Toms Vater- weiter dort bleiben. Doch kaum ist das Raumschiff des Vaters aus der Sicht verschwunden, beginnen die „alltäglichen“ Probleme im Weltall. Und die zwei meistern diese auf raum-fahrerische Art und Weise.
Dabei bekommen sie nicht erklärt, wie sie sich als Forscher, Techniker und Astronauten zu verhalten haben. Sie haben es vorgelebt bekommen, schauen sich alles genau an, denken nach und ziehen dann daraus ihre Schlussfolgerungen.

Bernd Flessner, Peter Schilling und Stefan Lohr gelingt es sehr gut, in eine spannende, realitätsnahe Geschichte Hintergrundwissen über das Leben im Weltall und Raumstationen einzuflechten. Die Zusammenarbeit mit dem DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) hat sicher zu dazu beigetragen, dass die Informationen wirklich sachlich richtig sind.
Fazit: Der Beginn einer Buchreihe, die verspricht mit nachvollziehbaren, interessanten Stories anschaulich Informationen zu vermitteln. Für Kinder von 7 bis 9 Jahren.
Weitere, bereits erschienene, oder bald erscheinende Bände, die ich euch sicher hier auch noch empfehlen werde:
- Band 2 – „Der kleine Major Tom – Rückkehr zur Erde“
- Band 3 – „Der kleine Major Tom – Die Mondmission“
- Band 4 – „Der kleine Major Tom – Kometengefahr“
- Band 5 – „Der kleine Major Tom – Gefährliche Reise zum Mars“
- Band 6 – „Der kleine Major Tom – Abenteuer auf dem Mars“
- Band 7 – „Der kleine Major Tom – Außer Kontrolle!“
- Band 8 – „Der kleine Major Tom – Verloren im Regenwald“
- Band 9 – „Der kleine Major Tom – Im Bann des Jupiters“
- Band 10 – „Der kleine Major Tom – Im Sog des Schwarzen Lochs“
- Band 11 – „Der kleine Major Tom – Wer rettet Ming und Hu?“
- Band 12 – „Der kleine Major Tom – Plutinchen in Gefahr“
Hintergrundwissen:
Der Sänger David Bowie singt 1969 über Major Tom, der nach dem Start seines Raumschiffs in Schwierigkeiten gerät und im All strandet.
Neben vielen anderen griff der deutsche Sänger Peter Schilling das Thema 1983 in seiner Version auf.
Nun hatte er die Idee, Major Tom -zwar nicht mehr völlig losgelöst, aber als Geschichte für Kinder- weitere Abenteuer erleben zu lassen.
"Der kleine Major Tom - Völlig losgelöst" Bernd Flessner, Peter Schilling, Stefan Lohr Tessloff Verlag ISBN: 978-3-7886-4001-9 Februar 2018 8,95 € Link zum Bestellen (*) Leseprobe
(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Ich habe mir das Buch selber gekauft und werde es sicher bei den nächsten Bänden auch wieder tun. Die Links sind ein Service für euch Blogbesuche, auf den ich nicht verzichten möchte.
update 24.6.2018: Habe noch den Link zur Leseprobe und zur Rezension des 2., 3. & 4. Bandes sowie den Hinweis auf Band 5-8 hinzugefügt.