Astronomie, Buchtipp, Raumfahrt

Buchtipp: „Der kleine Major Tom – Rückkehr zur Erde“ von Bernd Flessner, Peter Schilling, Stefan Lohr

Plutinchen_2Tom und Stellar haben die ersten Probleme im ersten Teil der „Major Tom“-Serie ganz alleine (natürlich zusammen mit ihrer Roboterkatze Plutinchen) auf der Raumstation gemeistert. Dabei führten uns die beiden in das Leben auf der Raumstation und die dazugehörigen Schwierigkeiten ein.

Und jetzt ‚endlich‘ bekommen sie ihren eigenen kleinen Weltraumflitzer …

 

Wie die meisten Kinder träumen auch die beiden davon, selbständig die Gegend zu erkunden und natürlich auch mal richtig „Gas“ zu geben und enge Kurven zu fahren. Nur halt nicht auf der Erde sondern in ihrem Umfeld, dem Weltall.

Trotzdem geht es dieses Mal ersteinmal runter auf die Erde, um hier ihre Forschungen weiterzuführen.

  • Wieso gibt es Zeitzonen?
  • Was geschieht bei einer Sonnenfinsternis?
  • Warum ist der Himmel blau?

Anschließend reparieren sie noch ein Weltraumteleskop und erklären uns dabei, wieso es diese überhaupt gibt.

Zeichnungen von Tom, Stella und PlutinchenWieder hilft Plutinchen ihnen dabei die richtigen Fragen zu stellen und versorgt sie mit notwendigem Hintergrundwissen, damit die Kinder selber auf die Antworten kommen. Dabei sind die Forscher keine abgehobenen Superhelden, sondern Kinder. Kinder, die vor Aufregung vergessen, dass sie sich noch anziehen müssen; Kinder, die sich zum x-tem Mal die Nase stoßen, weil sie ihre Kraft nicht richtig einschätzen; … .

978-3-7886-4002-6_0

Natürlich sind einige Episoden etwas unrealistisch. Aber auch dadurch bleibt das Buch spannend und lesbar. Wer will schon seitenlang warten, bis das Versorgungsschiff andockt oder die Atmosphäre durchflogen ist.

Fazit: Das Buch vermittelt anschaulich und leicht lesbar, dass Raumfahrt keine Wissenschaft zum Selbstzweck ist, sondern es um die Erforschung der Erde und um das Leben der Menschen geht. Für Kinder von 7 bis 10 Jahren.

Weitere, bereits erschienene Bände:

  • Band 1 – Völlig losgelöst
  • Band 3 – Die Mondmission
  • Band 4 – Kometengefahr
  • Band 5 – Gefährliche Reise zum Mars
  • Band 6 – Abenteuer auf dem Mars
  • Band 7 – Außer Kontrolle!
  • Band 8 – Verloren im Regenwald
"Der kleine Major Tom - Rückkehr zur Erde" 
Bernd Flessner, Peter Schilling, Stefan Lohr 
Tessloff Verlag 
ISBN: 978-3-7886-4002-6 
Februar 2018 
8,95 €
Link zum Bestellen (*)
Leseprobe

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Ich habe das Buch vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Ich hätte es mir jedoch auch gekauft, um es euch vorstellen zu können. Die Links sind ein Service für euch Blogbesucher, auf den ich nicht verzichten möchte.

Zusatzinformation:

@DRL_next beschreibt hier sehr schön, wie AstroZwerge auch ohne SpaceRacer erforschen können, wieso der Sonnenuntergang rot ist.

update 24.6.2018: Habe noch den Link zur Leseprobe und zur Rezension des 3. & 4. Bandes sowie den Hinweis auf Band 5-8 hinzugefügt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.