Playmobil Mars-Forschungsrakete aus der ESA-Kooperation: Weiße modulare Rakete mit transparenter Kabine, darin ein goldener ESA-Astronaut, gelbe Triebwerke und schwarze Details; dunkler Weltraumhintergrund mit ESA-Logo oben rechts.
Astronomie, Astronomie für Kinder, Links, Neuigkeiten, Spielzeug

Von Spielzeug zu Wissenschaft: Playmobil & esa im Kinderzimmer

Nein, das wird keine Werbeaktion für den namhaften Spielzeughersteller, ich habe auch nichts aus Nürnberg geschenkt bekommen und wie ihr wisst, ist mein „Zwerg“ schon lange aus dem Playmobil-Alter raus. Aber ich erinnere mich noch gerne an die Zeiten, als er mit den verschiedenen Figuren und Zubehörteilen eigene Landschaften erschuf und gefühlt ewig (mit uns) seine Geschichten durchspielte.

Und während es damals vor allem „Polizei“, „Piraten“ und was nicht alles war, hätten wir seit einigen Jahren richtige Weltraummissionen nachspielen können. Angefangen hatte die Zusammenarbeit von esa und Playmobil 2019 mit der Playmobilfigur von Luca Parmitano

YouTube Video mit Luca und seiner Playmobilfigur

Dann gab es erste Weltraumsets und Videostories mit ROBert.

YouTube Video in der die Playmobilfigur ROBert erklärt, wie man bei der esa Astronaut /-in wird

Und nun … seit dem 9. Januar 2026 gibt es neue Playmobil-Sets zum Thema „Missison Mars“, die die AstroZwerge herausfordern, sich ihren eigenen roten Planeten im Kinderzimmer zu erschaffen.

Vom Kinderzimmer zum roten Planeten

Wie bereits bei den vorherigen Sets geht es nicht um „Weltraum-Action mit Kampfgeschrei“ oder Raumschiffschlachten. Hier geht es darum, die Wissenschaft und Technik näherzubringen, die hinter diesem riesigen Abenteuer steckt: Forschen, Gegend erkunden, Proben einsammeln, Energieversorgung sicherstellen – all das, was echte Missionen auch leisten müssen.

Im Kinderzimmer stehen plötzlich nicht nur Fantasie-Raumschiffe, sondern kleine bespielbare Modelle von Dingen, die so ähnlich in nicht allzu ferner Zukunft auf dem Mars stehen könnten.​

Rakete, Rover & andere Kinderzimmerheld:innen

Highlight ist eine Mars-Forschungsrakete, die man modular umbauen kann – länger, kürzer, mit, oder ohne Landeplattform und beweglichen Kranarmen. Alles da für das volle „Ich spiele Marsmission“.

Der Mars-Erkundungsrover kommt mit beweglichem Bohrer, Sensoren, Kameras und ausklappbaren Solarpaneelen daher – also allem, was man braucht, damit die dazugehörige Spielfigur nicht nur nach verlorenen Socken im Kinderzimmer suchen kann.

Dazu gesellt sich ein Weltraumgleiter mit Astronautin, die mit ihrem Geschützturm für Erkundungspfeile und der Spezialzange wertvolle Kristalle erkunden kann.

Schwerer zugängige Gebiete werden durch den Astronaut mit Roboter erkundet. Egal ob mit oder ohne die anderen Sets und mit Rucksack und Analyse-Station wird das Kinderzimmer zur einer außerirdischen Welt, die es zu entdecken gilt.

ESA + Playmobil: Mehr Sichtbarkeit ohne Doppelbumms

Ich fand es früher schon schade, dass überall „NASA“ Pullover und mehr zu sehen waren, die konsequente Merchandiseregelung, dies sehr einschränkte. Umso mehr freute mich dann der Einzug in die Kinderwelt.

Dabei versucht esa nicht, sich als Superheldenagentur zu inszenieren, sondern rutscht ganz unauffällig ins Kinderzimmerregal. Zwischen Kuscheltier, Feuerwehrstation und Bauklötzen steht plötzlich eine kleine Marsrakete mit esa-Logo und esa Astronauten erforschen fremde Welten.

Statt einfach nur „Logo drauf, fertig“ sind echte Ideen aus Planetenforschung, Robotik und Missionsplanung eingeflossen – vom modularen Aufbau bis zu den Instrumenten am Rover. Auch so kann aktuelle und zukünftige Wissenschaft und Forschung in die Kindezimmer gebracht werden. Und während des Spielens kommen die richtigen Fragen von alleine. Und so ist es nur ein kleiner Schritt zu den echten Fotos vom Mars, zu aktuellen Missionen und dem gemeinsamen Staunen, dass da wirklich Roboterfahrzeuge auf einem anderen Planeten herumkullern.

Und wer weiß – vielleicht ist die nächste Marsforscherin gerade jetzt damit beschäftigt, im Kinderzimmer ihren ersten Playmobil-Rover über den Teppichkrater zu steuern.

Weitere Details und Verlinkungen zur Zusammenarbeit von Playmobil und es sind hier: https://www.esa.int/Space_in_Member_States/Germany/ESA_und_Playmobil_bringen_Mars-Mission-Kollektion_auf_den_Markt#msdynmkt_trackingcontext=2f3e1f06-42fc-4781-8d8f-762421680300 zu finden.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..