Der 22. April wird in jedem Jahr in über 175 Ländern als „Tag der Erde“ begangen. Dieser Tag soll auf den besonderen Wert der natürliche Umwelt hinweisen. Dies soll die Menschen dazu anregen, mal wieder über den eigenen Verbrauch und die Konsequenzen nachzudenken.
In diesem Jahr nimmt die NASA den 22. April für eine besondere Aktion zum Anlass. Sie möchte ein Bild der Erde von der Erde aus erstellen. Eigentlich nehmen die vielen NASA-Satelliten jede Sekunde neue Bilder von der Erde auf. Aus diesen Bildern werden wichtige Informationen über die Erde, das Wetter, die Atmosphäre, die Umwelt … gewonnen. Doch jetzt ruft die NASA jeden auf, von sich und der Erde ein Foto zu machen und dieses an die NASA zu schicken. So wie die vielen Satellitenbilder zusammegesetzt ein Bild der Erde aus dem Weltraum ergibt, sollen diese Bilder zusammen ein Bild der Erde von der Erde aus ergeben.
Wenn ihr mitmachen wollt, schnappt euch am besten einen Freund, geht nach draußen und macht ein Foto von euch und eurer Umgebung. Berge, Parks, Himmel, Flüsse, Seen, … wo auch immer ihr gerne seid. Schreibt den Namen des Ortes in den Sand, gestaltet ihn mit Steinen, Blumen o.ä. oder haltet ein Schild mit dem Ortsnamen ins Bild. Dazu hat die NASA sogar extra Vorlagen erstellt.
Das Bild könnt ihr dann bei Twitter, Instagram, Facebook, Google oder Flickr mit dem Stichwort #GlobalSelfie einstellen. Fragt mal eure Eltern. Oder schickt das Bild an AstroZwerge@googlemail.com und wir werden es dann weiterleiten.
Zum Schluss will die NASA dann aus allen Bildern eine neue „blaue Kugel“ erstellen und dieses auch in einem Video festhalten und veröffentlichen. Wir werden euch auf jeden Fall über das Ergebnis berichten.
Also mitmachen und Spass haben!!!