Rakete aus Toilettenpapierrolle
Astronomie, Buchtipp, Kinder, Links, Mond

Buchtipp: „Mozart & Robinson und der Zauber des Käsemonds“ von Gundi Herget & Nikolai Renger

Zwei Mäuse – Mozart und Robinson. Eine wohnt im Haus, die Andere im Feld. Eigentlich sind beide ganz verschieden und irgendwie doch sehr ähnlich. Beide tun das Gleiche, aber anders. Und beide würden nie da hin gehen, wo die andere lebt – „Viel zu gefährlich!“ Deshalb kennen sie sich auch nicht.

Doch eines Tages siegt die Neugier, sie treffen aufeinander und … streiten! Sie streiten darüber, woraus der Mond besteht. Aber sie streiten nicht lange, sondern suchen sie nach Lösungsmöglichkeiten. Mit einer gemeinsam gebauten Rakete wollen sie zum Mond und diesen erkunden.

„Und jetzt?“, fragt Robinson.

„Fliegen wir zum Mond“, sagt Mozart.

„Und wie?“, fragt Robinson verwirrt.

„Mit der Rakete“, sagt Mozart stolz.

Zeichnung, auf der die Mäuse gemeinsam die gebaute Rakete aus einer Toilettenpapierrolle tragen
Robinson & Mozart tragen die Rakete zum Start

Wo sie dann landen und welche Erkenntnis sie daraus gewinnen ist eine schöne Wendung der Geschichte. Aber das daraus eine Freundschaft entsteht, kann ich schon verraten, schließlich gibt es noch 2 weitere Bücher mit Mozart und Robinson.

Das Buch beinhaltet kein astronomisches Wissen, aber die Erkenntnis, dass man mit Mut, Forschergeist und Zusammenarbeit viel erreichen kann.

Ein Vorlesebuch

Durch die kurzen, leicht verständlichen Textpassagen auf den großflächigen, bunten Zeichnungen lässt sich das Buch Kindern ab 3 Jahren sehr gut vorlesen. Die vielen Gespräche zwischen den Mäusen ermöglichen eine ausdrucksstarke Betonung. Da die Bilder etliche witzige Details enthalten, gibt es zwischendurch gemeinsam immer wieder Neues zu entdecken.

Aufgrund der kleineren Schrift würde ich es nicht unbedingt Leseanfängern empfehlen.

Zusätzlich ist auf den Innenseiten des Einbandes eine einfach nachzubauende Bastelanleitung der Rakete abgebildet.

"Mozart & Robinson und der Zauber des Käsemons"
Gundi Herget, Nikolai Rengler
Magellan Verlag
ISBN: 978-3-7348-2024-3
13,95 €
Link zum Bestellen (*)
Hardcover
ab 3 Jahren
32 Seiten
24,5 x 24,5 cm
Vorlesedauer ca. 8 Minuten

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Ich habe mir das Buch in der Bibliothek ausgeliehen, um es euch vorstellen zu können. Die Links sind ein Service für euch Blogbesucher, auf den ich nicht verzichten möchte.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.