Entsprechend meines Vorsatzes regelmäßiger und AstroZwergen-gerechter zu schreiben, starte ich heute einen neuen Versuch. Alle 2 Wochen (Im Sommer gibt es bestimmt Ausnahmen) bekommt ihr eine neue astronomische Aufgabe; eine neue Mission. Diese sind den jeweils aktuellen Möglichkeiten am Sternenhimmel angepasst und recht einfach. Mal sehen wie lange wir durchhalten. Wer Lust hat, kann uns auch gerne weitere Aufgaben schicken.
Die Aufgabe der nächsten 2 Wochen: Findet das Sternbild Orion am Abendhimmel!
Das Sternbild Orion ist ein sehr auffälliges, großes Wintersternbild. Inzwischen ist es nach 18 Uhr schon vollständig am Osthorizont sichtbar. Trotz des momentan sehr hellen Mondes (am 12. ist Vollmond) sind die meisten Sterne des Orion auch aus der Stadt zu sehen. Etwas leichter wird es nächste Woche, wenn der Mond erst später auf geht.
Also:
- Blickt an den Osthorizont
- etwas rechts davon sind drei eng beieinander stehende Sterne sichtbar = der Gürtel
- oben sind die Schultersterne, unten die Füße
- Keule und Schild sind schwieriger zu finden
- Wer Lust hat mal ihn auf und schickt und das Bild!
- Auf jeden Fall: „Sagt uns Bescheid, wenn ihr ihn gefunden habt!“
Weitere Informationen zum Sternbild findet ihr im Artikel „Sternbild Orion“ von Leonie. Außerdem haben wir ein großes Foto des Orion im Artikel „Unser großer Orion„.
Übrigens, auch nach den 2 Wochen könnt ihr ihn noch weiter suchen.
Viel Spaß dabei, eure AstroZwerge!
Update vom 16.1.2017: Habe noch ein Beobachtungsblatt für euch entworfen. Hier könnt ihr eure Beobachtungen einzeichnen.
Liebe AstroZwerge,
mein Bruder Tim und ich haben gestern das Sternbild Orion gefunden. Das war gar nicht leicht und wir haben die Stellarium App gebraucht. Dann ging es! Tim hatte ihn zuerst gesehen. 3 helle Sterne weit auseinander und 3 kleine Sterne eng zusammen 🙂
Viele Grüße
Euer Robin
„Sagt uns Bescheid, wenn ihr ihn gefunden habt!“
Bescheid! 😉