Astronomie, Kalender, Links

#AstroZwergen Vorschau auf 2018

OK, ok, die erste Häfte des ersten Monats ist schon wieder vorbei. Aber das ist ja noch lange kein Grund über Weihnachtsgeschenke nachzudenken. Da schauen wir doch lieber, was im bevorstehenden 23/24-tel des Jahres noch kommt, bei dem wir AstroZwerge dabei sein wollen.

„Astronomisch“

Tag der Astronomie am 24. März

Da ja bei der Langen Nacht der Wissenschaften in Jena keiner meinen Vortrag hören wollte, will ich es noch mal versuchen. Aber eigentlich haben wir da ja auch immer vorgelesen. Na mal sehen womit, aber wir werden dabei sein.

partiell verfinsterter Mond vom August 2017 über BäumenMondfisternis am 27.Juli

Die Leuchtenburg in Kahla will an dem Abend eine Veranstaltung „Spektakel
Mondfinsternis“ durchführen und die Urania Sternwarte gefragt, ob sie mitmacht. Also muss der Urlaub entsprechend geplant werden … 🙂

Logo der Volkssternwarte JenaSternwartendienste

Ich gestehe, so ganz bin ich noch immer nicht drin. Aber ich kann ja nicht nur die anderen machen lassen. Und oft ist es ja am Ende auch ganz interessant. Also, werde ich hier auch mein Bestes geben.

eigene Beobachtungen

Eigentlich will ich schon mal wieder öfter raus. Beobachten und „einfache“ Aufnahmen machen. Muss mich halt rechtzeitig vorbereiten und das Wetter muss mitspielen.

Zeichnung von Astroi#AstroZwergen-Blog

Hier will ich als Erstes natürlich meinen Umbau beenden und dann konsequent umsetzen. Wird bestimmt schwerer, als es sich anhört. Zu den Details gibt es demnächst einen extra Artikel.

Irgendwie würde ich gerne noch etwas mehr auf den Blog aufmerksam machen. Nicht so sehr wegen „Größer“ und „Mehr“. Eher, damit die Infos mehr gestreut werden. Aber 27.500 Aufrufe wären schon nicht schlecht. Es gab da mal so Ideen mit Faltblättern für die Sternwarten, … mal sehen, ob mir da was einfällt.

Die 123 Artikel im letzten Jahr waren schon heftig. Das muss nicht wieder sein. Aber 100 sind doch ein gutes Ziel, oder? Dabei würde ich gerne wieder mehr Bücher vorstellen. Eins pro Monat – bekomme ich das hin?

Den #ZwergenQuiz wird es so nicht noch mal geben. Aber ich hab da schon eine andere Idee. Lasst euch überraschen. Weitere, neue „Projekte“ sind momentan nicht geplant, aber vielleicht fällt mich ja noch was ein.

#MissionSterne

Das Projekt sollen weiter laufen. Gerne würde ich es sogar etwas ausbauen. Vielleicht so nen gestaltetes Blatt, das auch von anderen (Sternwarten) genutzt werden kann. Was denkt ihr?

Logo vom "Welttag des Buches am 23. April"Welttag des Buches am 23.4.

Auch wenn es im letzten Jahr irgendwie nicht mehr so war wie die Jahre zuvor, fand ich meinen Weg ganz praktisch und denke, ich will noch mal mitmachen. Muss nur noch ein Buch „finden“ 🙂

Sommeraktion

Das #SonnenZeit in den Sommerferien hat uns auch viel Spass gemacht. Gerne würden wir das aufgreifen. Da brauchen wir aber noch eine gute Idee. Habt ihr eine?

Logo des bundesweiten Vorlesetages#Vorlesetag am 16.11.

Ich schwanke noch – soll ich wirklich noch mal versuchen, andere Sternwarten zu aktivieren? Vielleicht ja doch nur aufrufen und mich und die anderen nicht unter Druck setzen. Aber Ziele lassen sich nun mal am Besten an Zahlen festmachen … 😕

Wir werden sicher wieder mitmachen. War ja auch echt gut in diesem Jahr … und irgendwann klappt es ja vielleicht auch mit klarer Sicht.

Raumfahrt

NASA und ESA haben ja auch einiges vor. Da gibt es sicher etliches zu berichten.

Logo von TwitterSoziale Medien

Ich will versuchen, dieses Jahr Twitter, Instagram & Co mehr zur Kommunikation zu nutzen. Nicht nur konsumieren und weiterleiten, sondern mehr reagieren und agieren. Wird nicht einfach für nen Fischkopp, aber einfach können die anderen auch 🙂

Logo von Astronomie.deAstroKids

Ob ich es wohl in diesem Jahr schaffe, bei der ATT oder woanders für die AstroKids wieder dabei zu sein? Auf jeden Fall geht es mit den Artikeln weiter. Wäre super, wenn ich noch etwas „kindliche“ Unterstützung bekäme. Wer hat Lust?

sonstiges

Im letzten Jahr bekam ich einige Anfragen, ob man nicht mal was gemeinsam machen wolle. Etwas mit Gerhard oder Volker oder Melanie (inkl. Familie) oder … zusammen auf die Beine zu stellen, würde mich ja schon sehr reizen. Also, Zeit einplanen!!!

Ach, Familie und Arbeit sind da ja auch noch … 🙂

mein Bitmoji winkt "Bye"

Also, wir haben viel vor! Drückt mir die Daumen und wer kann, bin für jede Unterstützung dankbar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s