Astronomie, Buchtipp, Kinder

Sachbuch des Monats: Space Kids

Das macht doch neugierig, oder nicht? Sicher was für AstroZwerge. Laut Verlagsseite für Kinder ab 6 Jahre.

Featured Image -- 8199
Na, wenn das mal nicht auch bald bei uns liegt …
Vielen Dank für die Empfehlung.

Juli liest

Take your protein pills and put your helmet on…

Es gibt ja Dinge, über die weiß man besser Bescheid als über andere. Dass bei mir das Wissen über naturwissenschaftliche Themen eher spärlich gesät ist, hatte ich bereits hier ausführlich beschrieben. „Mama, wie funktioniert ein Stromkreis?“, „Mama, wie weit ist es bis zur Sonne?“, „Mama, wie lautet das Ohmsche Gesetz?“

Keine Ahnung.

Jedenfalls nicht hier und jetzt sofort und aus dem Stand. Ich kann ohne nachzulesen erklären, dass das Wort „Abenteuer“ nichts mit „Abend“ zu tun hat, sondern vom mittelhochdeutschen „Âventiure“ kommt und eine Lautverschiebung von v zu b stattgefunden hat, die es im Englischen und Französischen nicht gab. Ich kann erzählen, dass die Karthager mal auf Ibiza waren. Und mittlerweile kann ich tatsächlich lückenlos erklären, welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt, von einem Hauptschulabschluss bis zum Abitur zu kommen – zumindest in meinem Bundesland.

Man kann nicht alles wissen…

Ursprünglichen Post anzeigen 305 weitere Wörter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.