Astronomie, Buchtipp, Information, Kinder, Links, Raumfahrt

Buchtipp: „So wirst du Astronaut! Das Handbuch“ von Louie Stowell

Nach der italienischen, französischen und englischen Ausgabe veröffentlichte der Usborn Verlag zum Start von Alexander Gerst auch eine deutsche Version des Handbuches. Es wird also Zeit, uns dieses Buch mal genauer anzuschauen.

Während in der italienischen Version Samantha Cristoforetti, in der französischen Version Thomas Pesquet und in der englischen Version Tim Peake die Bücher einleiten, begrüßt in dieser Version natürlich … Alexander Gerst.

Das Buch ist eine sehr kurzatmige und lustige Anleitung für alle, die davon träumen Astronaut zu werden; und natürlich auch für alle anderen. Ja, auch für Eltern von Kindern, die immer wieder Fragen stellen wie diese stellen:

  • Wie werde ich Astronaut?
  • Wie funktionieren Raketen?
  • Was machen Astronauten den ganzen Tag?
  • Was machen Astronauten, wen sie mal müssen?
  • Wie geht es zur ISS?
  • Wozu macht man Weltraumspaziergänge?
  • Wie geht es wieder zurück zur Erde?

Dabei wird chronologisch von der Bewerbung als Astronaut, über den Start, den Aufenthalt in der ISS, die Landung bis zu zukünftigen Projekten kurz jeder Abschnitt eines Astronauten beleuchtet. Der junge Lesen wird direkt angesprochen und so konkret in den Ablauf eingebunden: „Sollte jemand komische Dinge von dir wissen wollen, kannst du immer noch eine technische Panne vortäuschen.“

Abbildung aus der Buchbeschreibung (*)
Abbildung aus der englischen (*) freien Version

Die sehr schönen und oft sehr witzigen Illustrationen sind meist alleine schon informativ und machen Lust mehr zu dem Thema zu lesen. So schwenkt der Blick vom Text zu den Abbildungen und wieder zurück.

Sehr schön ist auch, dass -obwohl es bisher keine deutsche Frau ins Weltall geschafft haben- Mädchen genauso angesprochen und abgebildet werden wie Jungs.

Außerdem wird nicht vergessen zu bemerken, wie viele Mensche notwendig sind, damit ein paar Astronauten ins Weltall kommen und welche Möglichkeiten es außerdem in der Raumfahrt gibt.

Abgerundet wird das Buch durch einen Hinweis auf die Usborne Quicklinks (*), einen kurzen Überblick zur Geschichte der Raumfahrt und ein knappes Glossar.

"So wirst du Astronaut! Das Handbuch" 
Louie Stowell, Roger Simo, Jutta Vogt 
Usborn Verlag 
ISBN: 978-1-78232-752-3  
8,95 €
Link zum Bestellen (*)
Blick ins Buch (*)

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Ich habe das Buch mir gekauft, um es euch vorstellen zu können. Die Links sind ein Service für euch Blogbesucher, auf den ich nicht verzichten möchte.

9 Gedanken zu „Buchtipp: „So wirst du Astronaut! Das Handbuch“ von Louie Stowell“

  1. Ahh, ja. Vielen Dank für die Auffrischung. Vielleicht sollte ich mich ja doch noch mal ran setzen. Aber er wurde ja auch gerade frisch verfilmt 😊

  2. Auch auf die Gefahr hin dass mich jetzt einige nicht mehr lesen werden wollen: Ich gestehe, Alfons Zitterbacke nie wirklich gemocht zu haben. Deshalb müsste ich jetzt auch erstmal schauen, wie das mit seinem Kosmonautentraining war 😯

  3. Ich weiß noch eine Trainingseinheit zu nennen, um Astronaut zu werden 😂 ich sage nur „Alfons Zitterbacke“… Danke für den Buchtipp

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.