Astronomie für Kinder, Buchtipps, Links

Kinderbücher zur Astronomie – Neuerscheinungen 2021

Das Jahr 2021 ist nun schon wieder 16 Tage alt. Die Kinder machen Homeschooling und können nicht wirklich viel unternehmen. Bei uns liegt zwar gerade etwas Schnee und die Hügel werden ausgiebig zum Rodeln genutzt, aber das ist sicher auch bald wieder vorbei, aber Ausgehbeschränkungen und Homeschooling bleiben wohl noch eine Weile erhalten.

Also müssen Ideen zur Beschäftigung her. Neben den unterschiedlichsten Videos, Spielen, Experimenten gibt es natürlich auch etliche interessante Kinderbücher zu den Themen Astronomie, Raumfahrt und Weltall und regelmäßig kommen neue hinzu.

In diesem weiterzuführenden Beitrag werden wir euch Neuerscheinungen in diesem Jahr vorstellen. Da ich sie noch nicht selber las, werde ich mich auf die Verlagsangaben beziehen.

Unser Weg ins Weltall

Suzanna Randall & Insa Thiele-Eich

Cover des Buches mit Insa und Suzanna im Vordergrund und der Erde aus dem All betrachtet im Hintergrund

Flieg mit Insa und Suzanna zu den Sternen!
Elf deutsche Männer waren bisher im Weltall. Jetzt ist endlich eine Frau an der Reihe! Dank der Initiative „Die Astronautin“ bereiten sich erstmals zwei deutsche Frauen auf eine Forschungsmission zur ISS vor: Dr. Insa Thiele-Eich und Dr. Suzanna Randall lassen die Kinder am größten Abenteuer ihres Lebens teilhaben, erzählen von ihrem spannenden Training und stürzen sich mit den Lesern in aufregende Parabelflüge. Als Vorbilder wecken sie dabei speziell bei Mädchen die Begeisterung für Naturwissenschaft und Technik. Und die Reise in den Weltraum geht weiter, wenn die Astronautinnen in Band 2 von ihrem Flug mit der ISS berichten.

Buchvorstellung Oettinger-Verlag
Altersempfehlung: ab 7 Jahren
ISBN: 978-3-7891-2132-6
Erscheinungstermin: 09.01.2021
Seiten: 64
Abbildungen: 30
Verlag: Verlag Friedrich Oetinger
Link: https://www.oetinger.de/buch/unser-weg-ins-weltall/9783789121326

Der kleine Major Tom „Die Wüste lebt“

Bernd Flessner, Peter Schilling, Stefan Lohr

Auf der Bodenstation herrscht große Aufruhr. Zwei Forschungsdrohnen sind nach einem Sandsturm in der Wüste verschwunden. Der kleine Major Tom, seine Astronautenfreundin Stella und Roboterkatze Plutinchen begeben sich umgehend mit dem Luftschiff Airship Solar 1 auf die Suche nach ihnen. Auf der Reise zu dem Ort, von dem die letzten Funksignale der Drohnen ausgingen, droht das Luftschiff von einem Felsen zerstört zu werden. Außerdem geraten die drei Freunde in einen ungemütlichen Sturm. Ob die drei das Abenteuer Wüste heil überstehen, welche unerwarteten Entdeckungen sie machen und ob sie die Drohnen tatsächlich finden, erfahren lesefreudige Kinder ab 7 Jahren in diesem spannenden Kinderbuch.

tessloff Verlag
Altersempfehlung: ab 7 Jahren
ISBN: 978-3-7886-4013-2
Erscheinungstermin: 25.01.2021
Seiten: 72
Verlag: Tessloff Verlag
Link: https://shop.tessloff.com/

Der kleine Major Tom – Weihnachtsfeier im Weltraum

Bernd Flessner, Peter Schilling, Stefan Lohr

Weihnachten rückt näher. Diesmal dürfen die drei Freunde Tom, Stella und Plutinchen per Wurmloch zum Mars reisen, um dort mit dem großen Major Tom Weihnachten zu feiern. Vorher machen sie noch einen Abstecher zum Mond. Dort holen sie ihre Freunde Ming, Hu und den Roboterpanda Neng Neng ab. Um mehr Platz im Space Racer zu schaffen, bauen Tom und Plutinchen die Toilette aus. Leider vergessen sie, es Stella zu sagen. Deshalb wird der Flug zum Mond anstrengend, den sowohl Stella als auch Tom brauchen sehr bald dringend ein Klo.

Nach einem kurzen Zwischenstopp auf dem Mond mit ausreichender Toilettenpause geht es weiter zum Mars. Hier starten sie gemeinsam die Vorbereitungen fürs Fest. Und am Schluss wartet eine große Überraschung auf alle, denn der große Major Tom hat in einem der Mars-Gewächshäuser einen echten Tannenbaum gezogen, der nun wunderschön geschmückt der Mittelpunkt der Mars-Weihnacht ist.

Tessloff Verlag
Altersempfehlung: ab 7 Jahren
ISBN: 978-3-7886-4220-4
Erscheinungstermin: 27.09.2021
Seiten: 104
Verlag: Tessloff Verlag
Link: https://shop.tessloff.com/

WAS IST WAS Erstes Lesen easy! Band 4. Entdecke den Weltraum

Sonja Meierjürgen, illustriert von Ruth Koch

In den Sternenhimmel schauen und von Abenteuern in fernen Galaxien träumen – da ist jedes Kind sofort dabei. Doch wie sind die Sterne entstanden? Wie weit ist die Milchstraße entfernt? Und wie leben Astronauten auf einer Raumstation? In diesem Erstlesebuch werden Sachthemen rund um den Weltraum mit kurzen Sätzen, einfachem Wortschatz und vielen Fotos so erklärt, dass auch schon Kinder in der der ersten Klasse einfach loslesen können. Nur wenig Text pro Seite erleichtert das Lesen und viele unterhaltsame Lesequiz helfen beim Textverständnis. So macht kleinen Weltraum-Fans das Lesen lernen Spaß!

tessloff Verlag
Altersempfehlung: ab 6 Jahren
ISBN: 978-3-7886-7722-0
Erscheinungstermin: 25.01.2021
Seiten: 48
Verlag: Tessloff Verlag
Link: https://shop.tessloff.com/

WAS IST WAS Stickerheft Weltraum

Carolin Langbein

Wie können wir Sterne beobachten? Welcher ist der größte Planet unseres Sonnensystems? Und wie gehen Astronauten auf die Toilette? Die kurzen prägnanten Texte, faszinierenden Bilder und informativen Übersichten in diesem Stickerheft liefern die Antworten auf diese und viele weitere interessante Fragen rund um das Weltall. Zusätzlich sorgen unglaubliche Rekorde und überraschendes Zusatzwissen für galaktische Überraschungsmomente. Mithilfe der über 100 wiederablösbaren Sticker können kleine Forscher ab 8 Jahren ihre Reise zu Sonne, Mond und Sternen, zu weit entfernten Planeten und Galaxien sowie in das Innere einer Raumstation aktiv mitgestalten.

Tessloff Verlag
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
ISBN: 978-3-7886-7633-9
Erscheinungstermin: 29.03.2021
Seiten: 32
Verlag: Tessloff Verlag
Link: https://shop.tessloff.com/

Wundervolle Reise durch die Nacht

Zauberhaftes Vorlesebuch zum Einschlafen
Ob funkelnde Sterne, das Licht des Mondes am Nachthimmel oder eine Schleiereule auf ihrem nächtlichen Streifzug – dieses atmosphärische Sachbilderbuch begleitet Kinder ab 4 Jahren mit eindrucksvollen Bildern auf eine erstaunliche Reise durch die Nacht. In szenischen Fotos und Illustrationen erleben Kinder den Zauber der Nacht hautnah. Dabei erfahren sie jede Menge Spannendes über die geheimnisvolle Welt der Tiere, Pflanzen und Sterne in der Nacht.

Wer flattert da durch die Dunkelheit?
Funkelnd erstreckt sich die Milchstraße als wunderschönes Lichterband über den Nachthimmel, während Glühwürmchen sich ihren Weg durch den Wald zu möglichen Partnern leuchten und sich die Blüten des Baobab-Baumes in der nächtlichen Brise öffnen. In diesem bemerkenswerten Gute-Nacht-Buch lernen Kinder die nächtliche Tier- und Pflanzenwelt kennen und entdecken die Sterne sowie andere Himmelsphänomene.

DK Verlag
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
ISBN: 978-3-8310-4124-4
Erscheinungstermin: Januar 2021
Seiten: 60
Verlag: DK Verlag
Link: https://www.dorlingkindersley.de/buch/wundervolle-reise-durch-die-nacht-9783831041244

Das Weltall oder Das Geheimnis, wie aus nichts etwas wurde

Jan Paul Schutten, Verena Kiefer (Übers.), Floor Rieder (Illustr.)

Wie ist unser Weltall entstanden? Kann aus nichts etwas werden? Diesen und vielen anderen Fragen geht Erfolgsautor Jan Paul Schutten auf packende und humorvolle Art nach. Er lädt zu verblüffenden Gedankenexperimenten ein, entführt in die Welt der Supernovas, Schwarzen Löcher, Roten Riesen und Weißen Zwerge, erklärt Einsteins Theorien und stellt philosophische und religiöse Deutungen vor. Floor Rieder hat das Buch augenzwinkernd illustriert.

Gerstenberg Verlag
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
ISBN: 978-3-8369-6038-0
Erscheinungstermin: Januar 2021
Seiten: 160
Verlag: Gerstenberg Verlag
Link: https://www.gerstenberg-verlag.de/index.php?id=detailansicht&url_ISBN=9783836960380&highlight=Das+Weltall

Rund um die Sonne

Patricia Geis, Ursula Bachhausen (Übers.)

Gut festhalten: in ein paar Sekunden startet unser Raumschiff! Dieses interaktive Sachbilderbuch nimmt uns mit auf eine Reise ins Weltall. Von der Erde bis zum Mond, zur Sonne und zu den Sternen, bis wir unsere Milchstraße nur noch winzig klein aus weiter Ferne erahnen können.
Mit den zahlreichen Klappen und Spielelementen und der herausnehmbaren Sternkarte können wir unser Sonnensystem auf einzigartige Weise erforschen. Einfache Experimente vermitteln, wie die Mondphasen entstehen und was es mit Winter- und Sommersonnenwende auf sich hat.
So wird die Entdeckung des Weltraums zu einem spielerischen und gleichzeitig informativen Vergnügen!

Gerstenberg Verlag
Altersempfehlung: ab 6 Jahren
ISBN: 978-3-8369-6103-5
Erscheinungstermin: Januar 2021
Seiten: 14
Verlag: Gerstenberg Verlag
Link: https://www.gerstenberg-verlag.de/index.php?id=detailansicht&url_ISBN=9783836961035

Sei dabei! – Auf der Raumstation

Dan Green

Sei dabei und mach mit: zum Mond fliegen, schwerelos durch die Kabine schweben und die Raumstation reparieren wie eine echte Astronautin! 

Dank clever konzipierter Aktionsklappen können in diesem Pappbilderbuch schon die Kleinsten mit anpacken, wenn die Astronautin sich in der Rakete anschnallt, mit dem Mondfahrzeug fährt und Weltraumnahrung kostet. Mit einfachen Sätzen wird ein ganzer Arbeitstag erzählt und Kinder ab zwei Jahre lernen spielerisch viele spannende Tätigkeiten. 

Penguin Junior Verlag
Altersempfehlung: ab 2 Jahren
ISBN: 978-3-328-30008-3
Erscheinungstermin:  8. Februar 2021 
Seiten: 12
Verlag: Penguin Junior Verlag
Link: https://www.randomhouse.de/Buch/Sei-dabei-Auf-der-Raumstation/Dan-Green/Penguin-Junior/e572895.rhd

Ihr kennt noch mehr Bücher, die demnächst heraus kommen?
Lasst es mich wissen, damit ich die Auflistung ergänzen kann!


Hinweise auf andere AstroZwerge-Seiten

Ein Gedanke zu „Kinderbücher zur Astronomie – Neuerscheinungen 2021“

  1. Vielen Dank für die schöne Auflistung, da kommen ein paar wirklich tolle Bücher für Kinder auf den Markt dieses Jahr.

    Ich hätte da noch folgende Bücher als Ergänzung, die ebenfalls dieses Jahr erscheinen sollen😊
    • Maren Hasenjäger: Ein kleiner blauer Punkt

    • Monika Wittmann: Planeten und Sterne / Pixi Wissen Bd.10

    • Kevin Pettman: Wunderwelt des Wissens – Weltraum

    • Katie Daynes: Erklär mir den Mond

    • Lisa Miles, Alastair Smith: MINT – Wissen gewinnt! Das große Usborne-Buch über das Universum

    LG Bianca

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.