Astronomie

Erstes Alienthema des Monats: Menschen

Menschen? Ja richtig, Menschen!

Grafik: UFO mit einem Alien und mir

Denn, was sind ALIEN?

Der Begriff Alien kommt aus dem Englischen und steht für Fremder, Ausländer, utopisches Lebewesen fremder Planeten. Ich erinnere mich noch gut an mein inneres Schmunzeln, als ich auf meinem ersten Flug in die USA als „Alien“ bezeichnet wurde 🙂

Und wenn wir von der Erde aus die Fremden im All als Alien bezeichnen, sind wir – die Menschen – für diese natürlich auch Fremde, also Alien. Sich selber mal in die Situation des anderen hineinzuversetzen und sich selber aus einer anderen Perspektive zu betrachten, kann sehr hilfreich bei der eigenen Wahrnehmung und dem Umgang mit anderen sein.

Menschen und vor allem Kinder gibt es in Kinderbüchern sehr, sehr viele. Major Tom, Stella, Manni, Theo, Flora, Leo, Conni, und, und, und.

  • Aber wie würdet ihr AstroZwerge einem Alien die Menschen beschreiben?
  • Wie sehen DIE Menschen aus?
  • Welche Besonderheiten haben sie?
  • Sind sie gefährlich, angsteinflößend oder friedlich?

Schnappt euch den Abfragebogen, füllt die Felder aus, macht eure Ergänzungen und schickt ihn ab. Wenn ihr dann noch ein Bild dazu malt und uns schickt, wäre es SUPER!

Mitte März gibt es dann das nächste Schwerpunktthema, aber natürlich werden auch danach noch eure Ansichten mit aufgenommen.

Übrigens, das Beitragsbild ist Teil dieses sehr schönen Bildes der 6-jährigen Mathilda. Vielen Dank für dieses großartige Bild von Major Tom, Stella und Plutinchen.

Kinderzeichnung: Der kleine Major Tom, Stella, Plutinchen mit Raumstation, Sonne und Erde

Und die Bilder von dem kleinen Major Tom und von Elfie mit Hasi sind von Elfie. Auch hierfür: Herzlichsten Dank!


Hinweise auf andere AstroZwerge-Seiten und Beiträge

Das unendliche Buch aller bekannten Alien

im Buchregal

Abfragebogen #Alienhandbuch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.