Astronomie

Das unendliche Buch aller bekannten Alien

Einige haben es bereits mitbekommen, ich starte ein neues, großes und langfristig angelegtes Projekt.

Und auch, wenn es in meiner Anfrage um Stella und Major Tom ging, sind sie eigentlich nur eine der vielen Mitspieler. Es geht um viele, viele mehr.

Was hab ich vor?

Ich möchte, zusammen mit allen AstroZwergen (und ihren Eltern) die mir helfen wollen, eine Übersicht der bekannten Alien erstellen. Und mit „bekannt“ meine ich „bekannt aus Büchern, Filmen, Hörbücher und Spielen“ die für Kinder (bis 10 Jahre) gemacht wurden. Also nicht „StarWars“, „StarTreck“ & Co, sondern „Kokosnuss“, „Olchis“, „Sternenritter“, „ESAKids“ und ähnliche . Daraus soll nach und nach auf der AstroZwergen-Seite ein „Handbuch“ entstehen, in dem die wichtigsten Informationen über diese Alien zusammengefasst sind.

  • Wo kommen sie her?
  • Wie sehen sie aus?
  • Welche Besonderheiten haben sie?
  • Wie muss man ihnen begegnen?

Wozu?

  1. Einfach nur aus Spaß!
  2. Aus Interesse. Welche Alien kennt man bereits? Welche müsste man mal kennenlernen?
  3. Um die Fantasie anzuregen.

Denn Fantasie ermöglicht eine neue Sicht auf die Umwelt und ist so die Voraussetzung für die offene Entwicklung des eigenen Ichs. Und zusammen mit den wissenschaftlichen Fakten entstehen daraus neue und praktische Ideen, auch für den Alltag.

  1. Natürlich hat es zusätzlich einen „lesefördernden“ Hintergrund.

Einerseits sollen die Kinder durch die Alien von anderen Kindern auf spannende Kinderbücher, Filme oder Spiele aufmerksam gemacht werden. Bücher, die mit Raumfahrt und dem Weltall zu tun haben. Und wenn es spannend genug klingt, bekommen sie auch Interesse daran sie zu lesen, hören, schauen oder zu spielen.

Anderseits müssen sie dafür aufmerksam zuhören, lesen, aufpassen, … um die Details der Alien mitzubekommen und wiedergeben zu können. Vielleicht wollen sie es dann ja sogar noch mal lesen … .

Wie soll es ablaufen?

Ich habe einen Abfragebogen mit den – aus meiner Sicht – wichtigsten Fragen erstellt.

  1. Hier kann jeder AstroZwerg „seinen“ Alien, der ihm gerade begegnet ist vorstellen und beschreiben.
  2. Zusätzlich werde ich jeden Monat ein anderes Buch, Spiel, … in dem Alien vorkommen erwähnen und um Unterstützung bei der Beschreibung bitten. Vielleicht auch mal ein Alien einfach so. Dann mit dem Abfragebogen das Alien beschrieben werden.

In der Abfrage ist auch noch ausreichend Platz für eigene Anmerkungen. Und wem der Bogen gar nicht passt, kann mir auch gerne direkt schreiben. Am besten wäre es, wenn auch gleich noch ein Bild von dem Alien dazu gemalt wird und mir dieses

  • per Mail an astrozwerge @ googlemail.com oder
  • per Twitter @astrozwerge mit dem Hashtag #Alienhandbuch

geschickt wird.


Sollte es noch Fragen geben, immer her damit. Ich hab sicher nicht an alles gedacht.

PS: Vielen Dank an eine ganz liebe Bekannte für die sehr schönen Alien.


Hinweise auf andere AstroZwerge-Seiten und Beiträge

im Buchregal

Neuerscheinungen 2021

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.