Und schon wieder war ich unterwegs. Angelockt von dem Bild eines rasenden Raumschiffes besuchte ich die „Trekkie-Tage“ in Jena. Hierbei handelt es sich um eine Austellung von Gegenständen die in den „Star Trek“ Filmen verwendet wurden. Leider musste ich sehr schnell feststellen, dass man die Filme kennen sollte, um mit den Sachen wirklich etwas anfangen zu können.

Also ganz kurz für alle AstroZwerge, die die Filme genau so wenig kennen wie ich: In diesen zum Teil schon ziemlich alten Filmen geht es um die Reise mit Raumschiffen durch bisher unbekannte Gebiete im Weltraum. Dies zu einer Zeit, in der bereits viele kluge Lebewesen (also nicht nur Menschen) zusammen leben. Sehr viele Menschen sind von diesem Filmen begeistert, da hier verschiedene Ideen über die Zukunft, über die dann mögliche Technik, aber auch über Probleme beim Kennenlernen fremder Lebewesen aufgezeigt werden.
Leider sind die Fotos nicht ganz so gut geworden. Einerseits spiegelten die Vitrinen, anderseits liefen immer wieder Leute vorbei, die nur einkaufen wollten. Aber seht selbst:
Neben den bei den Filmen verwendeten Kleidungsstücken und Masken gab es auch Gegenstände wie Waffen und Raumschiffausrüstung.
Also, es war schon witzig, diese Teile zu sehen. Ansonsten war es aber halt eine Ausstellung. Man muss wohl schon richtiger „Trekkie“ sein, um sich dafür zu begeistern.
Bis zum nächsten Mal, Euer Astro