Astronomie, Information, Kinder, Rätsel

#ZwergenQuiz zu den Sternen

Nach der Raumfahrt mal wieder die Sterne:

#ZwergenQuiz
Wie heißt der hellste Stern in der Leier?
Sirius Vega Regulus
#ZwergenQuiz
Wie viele Sterne (ungefähr) kann man nachts beim Beobachten mit bloßem Auge am Himmel sehen?
300 30 3000  30.000
#ZwergenQuiz
Sterne funkeln, weil
sie wackeln die Luft auf der Erde wackelt
sie an und aus gehen
#ZwergenQuiz
Als Siebengestirn bezeichnet man auch
Kleiner Wagen Großer Wagen Plejaden
#ZwergenQuiz
Welchen Stern kann man am Tag sehen?
Wega Polarstern Sonne

Wie heißt der hellste Stern in der Leier?=> In der Leier steht natürlich die Vega oder auch Wega.  Hatten wir doch erst in https://astrozwerge.wordpress.com/2017/09/19/missionsterne-findet-das-sommerdreieck/ und in https://astrozwerge.wordpress.com/2015/08/11/ninas-sternenhimmel-im-august/

Wie viele Sterne (ungefähr) kann man nachts beim Beobachten mit bloßem Auge am Himmel sehen? => Das ist schon schwieriger. Aber es sind ungefähr 3000 Sterne, die man von einem Standort aus sehen kann.

Sterne funkeln, weil => die Luft auf der Erde wackelt. OK, die verschiedenen Luftschichten bewegt sich. Da hatten wir vor langer Zeit mal eine Geschichte zu: https://astrozwerge.wordpress.com/2011/10/10/astrozwerg-und-funkelnde-sterne/

Als Siebengestirn bezeichnet man auch => Im Artikel Venus und Plejaden haben wir den Namen „Siebengestirn“ schon erwähnt.

Welchen Stern kann man am Tag sehen? Im Normalfall ist nur die Sonne am Tag sichtbar. Zwar nicht bei Wolken, aber dann auch kein anderer.

2 Gedanken zu „#ZwergenQuiz zu den Sternen“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s