Astronomie, Foto, Information, Kalender

HEUTE ist kalendarischer und astronomischer Frühlingsanfang

Ich hatte in diesem Jahr das Gefühl, dass besonders viele Leute nicht mehr wissen, wann offiziel der Frühling beginnt. Laut alter, allgemeiner Festlegung beginnt der Frühling, wenn der Mittelpunkt der Sonne den Himmelsäquator kreuzt. Zu diesem Zeitpunkt steht die Erdachse genau senkrecht auf der Verbindungslinie der Mittelpunkte von Erde und Sonne.

In diesem Jahr ist das heute um 17:15 Uhr (nach unserer Zeit) und die Sonne steht irgendwo im Norden Südamerikas genau senkrecht.

  • Na klar, man kann auch sagen, dass der Frühling am 1.3. jeden Jahres beginnt, weil man dann besser rechnen kann – die Meteorologen machen es so. Deshalb heißt es auch „Meteorologischer Frühlingsanfang“.
  • Na klar, man kann auch sagen, dass der Frühling mit jedem ersten Fussballbundesligaspiel beginnt – aber wenn interessiert das schon? 🙂
  • Man könnte auch sagen, Frühling beginnt am Tag mit mehr als 15°C (oder wie viel auch immer) – aber dann wäre es natürlich überall anders und nicht planbar.
  • Man könnte auch unzählige andere Festlegungen treffen… .

Aber seit Jahrhunderten ist Frühling die Zeit zwischen den (theoretischen) Zeitpunkten an dem Tag und Nacht gleich lange dauern (der Beginn) und an dem der Tag am kürzesten ist (das Ende).

Im Prinzip steht heute nämlich überall die Sonne genauso lange über dem Horizont wie unter dem Horizont; sind Tag und Nacht gleich lang. Durch die Brechung des Lichtes ist der Tag jedoch schon etwas länger als die Nacht.

Im Laufe der Zeit ändert sich der genaue Zeitpunkt auch ein wenig.

2017

20. März 11:28 MEZ

2018

20. März

17:15 MEZ

2019

20. März

22:58 MEZ

2020 20. März

04:50 MEZ

Und wie ihr seht, in den ganzen Erklärungen steht nix von wegen Wetter, Schnee, Temperatur oder ähnlichem. Das Wetter hängt zwar mit dem Sonnenstand zusammen, das heißt aber nicht, dass sich mit dem Datum etwas ändert. Und, wer würde sich aufregen, wenn nach dem 23.9. also dem Herbstbeginn noch mal ein schöner Tag mit strahlender Sonne und 25°C kommt?

Klar wäre es schön, wenn wir jetzt schon lange draußen toben und entspannen könnten. Aber seid sicher, es dauert nicht mehr lange! In der Zwischenzeit könnt ihr euch ja noch mal diese schöne Erklärung der Jahreszeiten von Alexander Gerst in der Sendung mit der Maus ansehen.

https://www.waa.at/hotspots/jahreszeiten/jahreszeiten.html

Ich hab für euch mal mein Fotoarchiv durchforscht und Fotos um den Frühlingsanfang der letzten Jahre herausgefunden.

 

 

Ein Gedanke zu „HEUTE ist kalendarischer und astronomischer Frühlingsanfang“

  1. Du hast Recht, ich habe auch oft den Eindruck, dass viele nicht wissen, wann der Frühlingsanfang genau ist (und schon gar nicht, warum es so ist)… Gestern war es bei uns kalt, aber sonnig, sehr schön. 🙂
    Viele Grüße, Becky

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.