Astronomie, Kinder, Links, Raumfahrt

Die DLR Zeitkapsel und ein bisschen auch wir fliegen zur ISS

Gestern startete eine Falkon Rakete mit einer Dragon Versorgungskapsel zur ISS. Mit an Bord die Zeitkapsel der DLR. Am 4. April wird sie dann gegen 13 Uhr MESZ bei der ISS ankommen.

Dort wird sie bei der Horizons-Mission von Alexander Gerst viele Male die Erde umkreisen. Nach ihrer Rückkehr im wird sie im Haus der Geschichte ausgestellt und erst in 50 Jahren wieder geöffnet.

LogoMissionHorizons_sn_xlIn der Zeitkapsel sind unter anderem die Wünsche von Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland für die Zukunft, dazu Fotos aus dem Alltag vieler Menschen, … .

Insgesamt 8000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland folgtem dem Aufruf des DLR und hatten ihre Vorstellungen, Visionen und auch ihre Grußbotschaften eingesandt. Erst 2068 -also in 50 Jahren- wird die Kapsel wieder geöffnet – eine Reise durch Raum und Zeit.

Ich habe für euch mal die Wörter der Wünsche der 8 Gewinnerteams angemessen zusammengefasst.

Wortwolke

Und das sind die Bilder, die es von uns in die Kapsel geschafft haben.

Die anderen Bilder findet ihr hier 

2 Gedanken zu „Die DLR Zeitkapsel und ein bisschen auch wir fliegen zur ISS“

  1. Oh, wie schade. Das ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Ich wäre auch gerne mit euch dort drin. Naja, es wäre höchst fraglich, ob ich die Öffnung der Kapsel noch erleben würde. Obwohl, 100 Jahre alt zu werden, ist ja mittlerweile gar nicht mehr so unwahrscheinlich. Ich freue mich mit all jenen, die dort ausgewählt wurden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s