Beiträge zum Blog, Beiträge zur Astronomie, Reise, Twitter

Unsere #AstronomieZeit 2020

Um nicht wieder am Ende die Auswertung und Zusammenfassung der Ferienaktion zu verpassen, werde ich es in diesem Jahr anders machen. Dieses Jahr werden die eingesandten #AstronomieZeit Orte ‚gleich‘ veröffentlicht und in die Karte gestellt. Und die ersten Fotos sind bereits eingetroffen.

Die heimische Balkonterrasse von Volker

Via Twitter schickte uns Volker ein Foto seiner Balkonterrasse als astronomischen Ort. Hier nehmen er und sein Sohn mit einer durch einen Raspberry Pi gesteuerten AllSky Kamera den nächtlichen Himmels über Berlin auf. Wer die Ergebnisse sehen will, sollte ihm auf Twitter folgen.

Fotokomposition aus Terrassenbrüstung mit Kamera, Fensterbrett mit Rasperry & calliope und AllSkyfotoaufnahmen
Fotokomposition aus Terrassenbrüstung mit Kamera, Fensterbrett mit Rasperry & calliope und AllSkyfotoaufnahmen

OK, die werde ich nicht in die Karte astronomischer Orte mit aufnehmen 🙂

Der Mathematisch-Physikalische Salon in Dresden

Auch diese Aufnahmen kommen von Volker. Auch wenn sie nicht von diesem Jahr sind, zeigen sie doch, dass es sich für jeden AstroZwerg lohnt, dort mal vorbei zu schauen. Übrigens war der Mathematisch-Physikalische Salon im letzten Jahr auch Gastgeber am Vorlesetag.

Die Deutsche Raumfahrtausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz

Daniela von den Kinderohren schickte uns Grüße und ein Foto aus Morgenröthe-Rautenkranz. Da waren wir im vorletzten Jahr und erinnern uns gerne zurück.

Der Leipziger Marktplatz

Hier waren wir jetzt selber. Das alte Rathaus an der Ostseite des Marktes ist heute das Stadtgeschichtliche Museum und hat im Turm eine sehr schöne astronomische Uhr. An der Nordseite steht die Alte Waage. Hier befindet sich eine große Sonnenuhr.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.