Astronomie für Kinder, Beiträge zum Blog, Beiträge zur Astronomie, Reise, Twitter

Unsere #AstronomieZeit 2020

Um nicht wieder am Ende die Auswertung und Zusammenfassung der Ferienaktion zu verpassen, werde ich es in diesem Jahr anders machen. Dieses Jahr werden die eingesandten #AstronomieZeit Orte ‚gleich‘ veröffentlicht und in die Karte gestellt. So haben auch weitere Ferienkinder und -eltern sich Anregungen für die ganz persönliche Astronomie für Kinder zu holen.

Und die ersten Fotos sind bereits eingetroffen.

Die heimische Balkonterrasse von Volker

Via Twitter schickte uns Volker ein Foto seiner Balkonterrasse als astronomischen Ort. Hier nehmen er und sein Sohn mit einer durch einen Raspberry Pi gesteuerten AllSky Kamera den nächtlichen Himmels über Berlin auf. Wer die Ergebnisse sehen will, sollte ihm auf Twitter folgen.

Fotokomposition aus Terrassenbrüstung mit Kamera, Fensterbrett mit Rasperry & calliope und AllSkyfotoaufnahmen
Fotokomposition aus Terrassenbrüstung mit Kamera, Fensterbrett mit Rasperry & calliope und AllSkyfotoaufnahmen

OK, die Terrasse werde ich aus datenschutzrechlichen Gründen nicht in die Karte astronomischer Orte mit aufnehmen 🙂 Aber mit Sicherheit ist das ein ganz besonderer astronomischer Ort.

Der Mathematisch-Physikalische Salon in Dresden

Auch diese Aufnahmen kommen von Volker. Auch wenn sie nicht von diesem Jahr sind, zeigen sie doch, dass es sich für jeden AstroZwerg lohnt, dort mal vorbei zu schauen. Übrigens war der Mathematisch-Physikalische Salon im letzten Jahr auch Gastgeber am Vorlesetag.

https://mathematisch-physikalischer-salon.skd.museum/

Die Deutsche Raumfahrtausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz

Daniela von den Kinderohren schickte uns Grüße und ein Foto aus Morgenröthe-Rautenkranz. Da waren wir im vorletzten Jahr und erinnern uns gerne zurück.

https://www.deutsche-raumfahrtausstellung.de/

Der Leipziger Marktplatz

Hier waren wir jetzt selber. Das alte Rathaus an der Ostseite des Marktes ist heute das Stadtgeschichtliche Museum und hat im Turm eine sehr schöne astronomische Uhr. An der Nordseite steht die Alte Waage. Hier befindet sich eine große Sonnenuhr.

Einsteinturm auf dem Potsdamer Telegrafenberg

Noch eine Einsendung von Volker. Der Einsteinturm ist ein Observatorium, in dem die Gültigkeit von Einsteins Relativitätstheorie experimentell bestätigt werden sollte. Auch wenn die Aufnahmen vom letzten Jahr sind freue ich mich besonders drüber, da wir diesen im September auch besichtigen wollen.

Hintergrundinfos: https://de.wikipedia.org/wiki/Einsteinturm

Archenhold Sternwarte

Auch die Archenhold Sternwarte wurde von Volker als #AstronomieZeit Ort empfohlen. Hier hat Volkers Junior auch den schweren Eisen-Meteoriten von @ClearSkyBlog erläutert bekommen. Also auf jeden Fall ein Ort für Astronomie für Kinder.

https://www.planetarium.berlin/archenhold-sternwarte

Legoland Deutschland in Günzburg

Dani hat im Legoland in Günzburg eine Sonnenuhr vor dem Tempel X-pedtion gefunden. Auch eine Form von Astronomie im Paradies für Kinder. Cool, oder?

https://www.legoland.de/

Familienpark Sottrum

Mel hatte uns bereits bei einem der letzten #AstronomieZeit Aktionen den Familienpark ans Herz gelegt. Dort ist nun ein analoges Planetarium dazu gekommen. Von außen zum Beklettern und von innen der nördliche Sternenhimmel zum Bestaunen, während man auf der Erde sitzt. Die Sternpunkte haben Bohrlöcher und leuchten durch das einfallende Tageslicht. Der Park ist immer wieder toll!

http://www.familienparksottrum.de/

Privathaus in der Nähe vom Parc Cüell in Barcelona

chica twopatch schickte uns herzliche Grüße aus Spanien und eine wunderschöne Sonnenuhr …

Diese Sonnenuhr ist an diesem schönen Privathaus, das man erreicht wenn man oberhalb vom Parc Cüell in Barcelona einen schmalen Fussweg weiter geht. Dort wo nur noch Einheimische anzutreffen sind.

Görlitz

Gleich verschiedene #AstronomieZeit Objekte fotografierte „die Sternwarte Aachen“. Wir haben mal das Rathaus mit der Mondphasenuhr in unser Karte mit aufgenommen und zeigen euch natürlich auch noch den Markierungsstein zum 15. Meridian und die Fassade der Ratsapotheke in Görlitz. An ihrer Fassade sind zwei Sonnenuhren abgebildet. Die linke zeigt bürgerliche, italienische und babylonische Stunden an. Auf der rechten kann man Planetenstunden ablesen.

Deutsche Raumfahrtausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz

Auch Markus Walter war im Erzgebirge, besuchte die Raumfahrtausstellung und schickte uns Fotos. Es gibt dort viele Modelle und Originale, die schon geflogen sind. Ist auf jeden Fall was zum Anschauen; erst recht bei Regen oder mit größeren Kindern.

https://www.deutsche-raumfahrtausstellung.de/

Historisch-Technisches Museum Peenemünde

Markus war auf seiner Deutschlandrundreise auch in Peenemünde. Dem „Ausgangspunkt aller modernen Raketen“. Die Versuchsanstalten Peenemünde waren von 1936 bis 1945 das größte militärische Forschungszentrum Europas. Hier wurden unter anderem die weltweit ersten Marschflugkörper und ersten funktionierenden Großraketen hergestellt.

https://museum-peenemuende.de/

Nikolaikirche Stralsund

Von Peenemünde aus ist es nicht weit nach Stralsund und hier gibt es „eine der ältesten astronomischen Uhren“. Markus schickte gleich einen interessanten Zeitungsartikel mit.

https://hst-nikolai.de/page/340/astronomische-uhr

Sternwarte „Manfred Von Ardenne“ Dresden

Noch von der Jahreswechsel AstronomieZeit schickte uns Volker diesen schönen astronomischen Ort.

https://sternwarte-dresden.de/

„Gruß an die Sonne“ Zadar

@lesPuzz schickten uns dieses Foto aus Kroatien. Coronabedingt muss in diesem Jahr die im Durchmesser 22 m große Lichtkonstruktion im Boden der Uferpromenade (fast) ohne Zuschauer 🙂 auskommen. Vielen Dank für die Aufnahme aus einer ganz neuen Region.

Großer Refraktor Potsdam Babelsberg

Großer Refraktor Leibniz Institut für Astrophysik Potsdam

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.