Astronomie

Astronomie für Kinder im Netz im Februar

Weiter geht es mit den Links und Tipps des letzten Monats, der ja schon ein ziemlich aufregend war, oder?

Ich finde ja die Aktivitäten von Jessica für die Sternwarte Aachen absolut genial und möchte deshalb noch mal auf ihre Planetenserie hinweise. Beim letzten Mal ging es um Uranus.

Bleiben wir gleich bei den Videos. Auch wenn bereits im Januar ausgestrahlt, gab es bei uns noch mal den Hinweis auf den Weltraum-Check mit Checker Tobi.

Sehr wichtig 😉 auch der Hinweis auf den „Juice up your rocket! Kunstwettbewerb“ von Paxi und esa.

Bei dem Kunstwettbewerb sind Kinder aufgefordert, für die ESA ein Bild zu gestalten, mit dem die riesige Ariane-V-Rakete dekoriert werden kann. Diese bringt im Jahr 2022 die Raumsonde JUICE ins Weltall, wo sie sich auf ihre lange Reise zum Jupiter begeben wird.

Auch wenn Perseverance inzwischen landete, ist die Animation der Landung auch für #AstroZwerge noch immer absolut sehenswert.

Dazu passend auch die Informationen und Animationen vom ZDF zum Mars-Helikopter „Ingenuity“

https://3d.zdf.de/mars-helikopter/


Sicher hab ich so einiges vergessen und übersehen. Wenn ihr noch einen Link habt, den ihr in diesem Monat besonders fandet, ab in den Kommentar damit.


Rückblick auf zwei Links vor 5 Jahren


Links zu den Beiträgen der AstroZwerge im Februar

Buchtipp: „Eric erforscht … die Eroberung des Weltalls“ von Eric Mayer
Das unendliche Buch aller bekannten Alien
Sternenhimmel im März

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.