Astronomie, Astronomie für Kinder

Sternenhimmel im März

Habt ihr auch gemerkt, wie viel länger es inzwischen hell bleibt? Während Anfang Februar die Sonne schon um kurz nach 17 Uhr unter ging, war es am Ende fast eine Stunde später. Und im März geht so weiter. Durch die Umstellung der Uhren am 31.3. ist es bereits 19:45 Uhr, wenn die Sonne unter geht. Also, auch wenn es noch kalt ist, nutzt die früheren, dunklen Abendstunden für einen Blick in den Sternenhimmel.

Ab Mitte des Monats ist sogar bei freier Sicht an den westlichen Abendhorizont der kleine Merkur sichtbar. Ansonsten nur ganz früh und ganz kurz die Venus, aber weiterhin Jupiter strahlend am Abendhimmel.

Während das Wintersechseck sich langsam Richtung Südwesten bewegt, erscheint im Osten bereits der Löwe und mit ihm das Frühlingsdreieck im Osten.

Der Löwe zwischen Januar und Juli am Abendhimmel

Die Übersicht des Sternenhimmels im März findet ihr wie gehabt auf der Seite „aktueller Sternenhimmel (März 2024)

Foto der astronomischen Uhr in Rostock

Für mehr Details empfehle ich wie immer die Monatsvorschau „Astronomie ohne Teleskop: Vorschau für März 2024“ von Volker.

Also, ihr seht, ein Blick an den Nachthimmel lohnt weiterhin. Noch ist es länger dunkel, da können auch die AstroZwerge den Anblick noch etwas genießen.

Viel Spaß dabei!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..