Ausschnitt aus Buchcover
Astronomie, Buchtipp, Kinder, Links, Raumfahrt

Buchtipp: „SUPERLESER! Wettlauf zum Mond“

2. Lesestufe Sach-Geschichten für Erstleser

Trudi hatte für ihre „Lesen für UNICEF“ Aktion neben dem bereits vorgestelltem Buch „Die drei ??? Kids, Das außerirdische Buch“ auch das Buch “ SUPERLESER! Wettlauf zum Mond “ gelesen. Nun stellt sie uns auch dieses vor und wir bedanken uns dafür ganz herzlich.

Buchcover mit Mondlandefähre auf dem Mond

Frau Lang erzählt ihrer Klasse, dass sie bald einen Schulausflug zum Technikmuseum nach Speyer machen. Sie sprechen deshalb über Raumfahrt und Astronauten auf dem Mond. Frau Lang beantwortet Fragen der Schüler, wie zum Beispiel:

  • Wie gehen Astronauten auf die Toilette?
  • Wie weit ist der Mond von der Erde entfernt?
  • Warum waren nur Männer in den Raumschiffen?
  • Wie lang brauchte die Apollo 11 bis zum Mond?
  • Gab es ein Mondfahrzeug auf dem Mond?

Frau Lang berichtet auch über den Wettkampf zwischen der USA und der Sowjetunion. Sie berichtet noch über Sputnik, Hündin Laika und über Juri Gagarin, dem ersten Mensch im Weltall. Und sie erzählt von den Apollo-Missionen. Dazu gibt es noch viele gute Originalfotos.

Auf den letzten Seiten findet man ein Mond-Quiz, Begriffe werden erklärt und eine Anleitung zum Mondraketenbau gibt es auch!

Fazit:

Ich finde das Buch gut, weil da die ganze Geschichte vom Wettlauf zum Mond erzählt wird. Das Buch ist manchmal auch ein bisschen spannend. Besonders die Erzählungen von den Apollo-Missionen haben mir gefallen. das Buch konnte ich schnell lesen, weil dort wenig Text drinsteht. Aber trotzdem gibt es viele Informationen.


SUPERLESER! Wettlauf zum Mond
DK Verlag
ISBN 978-3-8310-3752-0
6,95 €
Link zum Bestellen (*)
ab 7 Jahre
64 Seiten

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Die Links sind ein Service für euch Blogbesucher, auf den ich nicht verzichten möchte.

Verschlagwortet mit

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.