Ticket zur Raumfahrtshow
Astronomie, Information, Kalender, Kinder, Links, Mond, News, Raumfahrt, Schule, Twitter

#DLR_Raumfahrt_Show in Erfurt

Noch 7 Tage! (Heute ist Freitag der 31.5.)

Dann startet die DLR_Raumfahrt_Show 2019! – In Erfurt! Also gleich nebenan von uns.

Die am Vormittag für Schulklassen geplante Veranstaltung im Steigerwaldstadion war ratz fatz ausgebucht. 15.000 Leute !!! So gibt es am Abend dann noch eine Wiederholung für die Öffentlichkeit.

Und wir sind dabei 🙂

Und nicht nur wir sind dabei, sondern auch:

Alexander Gerst

  • * 3. Mai 1976
  • Geophysiker
  • Bordingenieur der ISS-Expeditionen 40 und 41 (2014 -Blue Dot)
  • Kommandant der ISS (2018 – Horizons)

Ulf Dietrich Merbold

  • * 20. Juni 1941 in Greiz
  • Physiker
  • 1983 mit Space Shuttle Columbia als zweiter Deutscher im All (5 Jahre nach Sigmund Jähn)
  • 1992 mit Space Shuttle Discovery
  • 1994 Besuch der MIR
  • Wikipedia

und außerdem:

@martina_kapunkt, @janaplauen, @sophiehoffman04, @DanielaHomolka, @mpoessel, @tobi22_, @kainoeske, @DLR_next, … und viele tausend mehr.

@DLR_next hat ein Erkennungszeichen zum Ausdrucken kreiert. Also, wer möchte … 🙂

Auf der Raumfahrtshow werden aufregende Informationen über unseren kosmischen Trabanten und über die erste Mondlandung vermittelt. Das Ganze angereichert mit überraschenden Experimenten auf der Bühne, faszinierenden Videos und Mitmach-Aktionen für das ganze Publikum.

  • Wie weit ist der Mond entfernt?
  • Wie ist er entstanden?
  • Warum hat er hellere und dunklere Flecken?
  • Was haben die Apollo-Missionen uns gebracht?

Alexander Gerst und Ulf Merbold werden natürlich auch über ihre Erlebnisse im Weltraum berichten. Und es soll eine Videobotschaft von Charlie Duke geben.

Charles Moss „Charlie“ Duke

  • * 3. Oktober 1935
  • Luftfahrtingenieur
  • Pilot der Landefähre von Apollo 16 (1972)
  • 10. Mensch auf dem Mond
  • Wikipedia

Ich denke, die Übergabe der Zeitkapsel, die während der ISS-Mission von Alexander Gerst im All war, wird in der „Schulveranstaltung“ das Haus der Geschichte übergeben. Wir haben darüber schon geschrieben: „Die DLR Zeitkapsel und ein bisschen auch wir fliegen zur ISS“ Aber sicher bleiben ausreichend coole Sachen für die Abendveranstaltung.

Achtung, Werbung 🙂 Es sind auch noch Tickets für die Veranstaltung erhältlich => https://www.ticketshop-thueringen.de/veranstaltungen/detail/-/specific/DLR_Raumfahrt_Show-15978721551

Kinder bis 15 Jahre nehmen kostenlos teil, Erwachsene zahlen 13 €. Ich denke, das ist ein wirklich fairer Preis. Oder?

Im Laufe der Jahres sind noch weitere Gedankenreisen zum Mond geplant. Ich hab die Veranstaltungsorte mal auf eine Google-Map zusammengetragen. Vielleicht kommen noch ein paar hinzu.

Karte mit Veranstaltungsorten der DLR_Raumfahrt_Show

Noch mehr Informationen gibt es auf der Seite von DLR_next und wer noch mal die Show vom letzten Jahr sehen will …

Also, vielleicht sieht man sich ja in 7 Tagen, in Erfurt 🙂

Ein Gedanke zu „#DLR_Raumfahrt_Show in Erfurt“

  1. Ich wünsche dir/euch viel Spaß am 7.06.in Erfurt. Hätte Alexander Gerst auch gern mal live erlebt. Sehr sympatisch…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.