#Sentinel3 -> A bigger Picture for Copernicus
Astronomie, Kalender, Kinder, Links, Twitter

Sentinel-3B, wir kommen!

Ihr erinnert euch? Im letzten Jahr waren wir in Darmstadt und haben dort den Start des Satelliten Sentinel-2B miterlebt. Inzwischen ist auch schon Sentinel-5P gestartet und nun startet Sentinel-3B. Und wieder haben wir uns beworben mitzumachen … und sind angenommen worden. Und wieder freuen wir uns riesig. #Sentinel3, wir kommen!!!

Modell der Sentinel-1 auf der ILA 2012
Modell der Sentinel-1 auf der ILA 2012

Wann und wo?

Diesmal gibt es um den Start des Satelliten am 25.4. herum sogar 2 Veranstaltungen. Einmal in am ESOC in Darmstadt und außerdem von der ILA in Berlin. Die ILA ist die alle 2 Jahre stattfindende Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung – übrigens, mit extra Aktivitäten für Kinder. Wir waren schon 2012 dort und ziemlich beeindruckt.

Da der Weg nach Berlin kürzer ist und wir das ESOC bereits im letzten Jahr besichtigten, bewarben wir uns dieses Mal für Berlin.

Motivation?

Die Sentinel-Familie motiviert und inspiriert mich immer wieder aufs Neue meinen Followern und besonders, ihren Kindern die Welt der Astronomie näher zu bringen.
Raumfahrt rockt – Erdbeobachtung ist notwendig für die Zukunft und Bildung ist grundlegend für Entwicklung.
Und Social Media mit ihren verschiedenen Kanälen ist ein wichtiger Teil der Bildung der Generation Mars.

Außerdem galt es, einen Tweet zu formulieren, den der Satellit im Augenblick seines Starts absenden würde. Aber hier … lasst euch überraschen!

Und auch für diesen Satelliten kommen wieder Teile aus Jena. Doch auch darüber berichten wir noch.

Und gestern, am 9.4. kam dann die Mail: sentigo

Mal sehen, wer dieses Mal dabei sein wird. Ich habe eine Liste der twitternden Teilnehmer hier begonnen.

 

Worum es bei dem Sentinel Satelliten genauer geht, schreibe ich euch beim nächsten Mal. Doch jetzt brauchen wir wieder eure Unterstützung! Überlegt euch bitte:

  • Was würdet ihr wissen wollen?
  • Welche Fragen habt ihr?
  • Worüber sollen wir berichten?
  • Auf welchem Kanal bekommt ihr am meisten mit? Twitter? Instagram? Snapchat? Facebook? Google+? Oder lieber irgendwas anderes?
  • Was wollt ihr sehen?

Also, schreibt uns bitte.

Viele liebe Grüße Eure AstroZwerge!

 

2 Gedanken zu „Sentinel-3B, wir kommen!“

  1. Da kann ich nur sagen, herzlichen Glückwunsch. Auch ich würde gerne mal so wo hin gehen. Bisher ist es mir leider noch nie gelungen. Ich weiß nicht mal, wie, wann und wo man sich für so etwas bewirbt, und ob ich als alter Hase das überhaupt darf.

    Deine Fragen sind sehr schwer zu beantworten, weil ich einfach alles wissen möchte, was sich um Astronomie dreht. Was die Kanäle betrifft, so sind wir ja schon über Twitter und WordPress miteinander verbunden. Die beiden Kanäle sind für mich die besten. Instagramm mache ich nicht, weil es sich dort ja meist um Fotos dreht. Ich freue mich riesig für euch.

    1. Vielen Dank für die Glückwünsche. Ich glaube schon, dass das auch was für dich wäre. Gebe mir ganz dolle Mühe dran zu denken, dich bei der nächsten Gelegenheit drauf aufmerksam zu machen. Und „alter Hase“ …? Ich glaube da gibt es keine Einschränkungen 😉

      Und ich werde versuchen möglichst anschaulich zu berichten und die Bilder zu erklären. Manchmal denke ich halt leider noch nicht dran oder will das Bild ganz schnell raus haben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s