Astronomie, Information, Links, Raumfahrt

T-8: Wo startet der SolarOrbiter?

Die Atlas V 411 Rakete mit dem Satelliten Solar Orbiter wird in Cape Canaveral in Florida, USA vom Space Launch Complex-41 gestartet.

Der Space Launch Complex 41 ist die „Ostküsten“-Heimat der Atlas-V-Rakete.

Durch die Lage im Westen, haben wir eine Zeitverschiebung von 6 Stunden. Das heißt, wenn der Start -wie geplant- bei uns am 8. Februar um 5:15 Uhr erfolgt, ist es dort noch der 7. Februar um 23:15 Uhr.

Google Earth Abbildung des Startplatzes 41

Die Altas V Raketenelemente werden auf einer mobilen Startplattform in der Vertical Integration Facility (VIF) zusammengebaut. Diese befindet sich unweit der Startrampe. Die Plattform und der vollständig gestapelte Atlas V fahren dann vom VIF auf Schienen etwa 300 m zum Startplatz. Dort wird der letzten Countdown gestartet, Kraftstoff getanken und gestartet.

Der Komplex 41 wurde in den 60-er Jahren von der US-Luftwaffe für das Titan-Raketenprogramm gebaut. Von hier startete auch 1974 und 1976 die Helios Raumsonden zur Erforschung der Sonne. Auch Helios 1 & 2 waren ein deutsch / amerikanisches Gemeinschaftsprojekt.

Weiterhin starteten hier Viking 1 & 2 und Voyager 1 & 2 ihre sehr erfolgreichen Missionen.

Ende der 90-er Jahre wurde der Startplatz überholt, damit nun die Altas V hier starten kann. Mit ihr startete unter anderem auch „New Horizons“, die Sonde, die Pluto besuchte.

Inzwischen wurden erneut Umbauarbeiten begonnen, damit hier bemannte Missionen mit dem Boeing CST-100 Starliner starten können.

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Space_Launch_Complex_41
https://www.ulalaunch.com/missions/atlas-v-solar-orbiter


Das Quiz:

quizizz.com/join/quiz/5e3052eb7613d9001bd40ae8/start?from=soloLinkShare&referrer=5e2f4accdfddb0001d3d3481&startSource=link

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.