Wer reist, erlebt, dass einiges anders ist, als man es sich je vorgestellt hat. Aber wenn man öfter dort hin reist, ist es schon wieder selbstverständlich. Wir wollen nicht, dass es selbstverständlich ist und nicht, dass man glaubt, alles sei überall gleich. Reisen öffnet die Augen und die Sicht auf die Unterschiede. Nicht besser, nicht schlechter; einfach nur anders.
Da aber nicht alle überall hin reisen können, wollen wir die AstroZwerge ein wenig mitnehmen.
Wir haben inzwischen so einige Berichte aus Amerika geschrieben
- Tucson in den USA für AstroZwerge Teil 1, Teil 2 und Teil 3
- New York in den USA mit und für AstroZwerge.
- #AstroReist wieder in die USA
- #AstroReist nach Massachusetts
- #AstroReist nach Maine dem „Vacationland“
dabei aber wenig über Alltägliches berichtet. Das holen wir auf der extra Seite https://astrozwerge.de/start/fuer-euch-gefunden/in-amerika/ nach. Wir berichten einfach über das, was aus unserer Sicht etwas anders ist, als wir es gewohnt sind. OK, das hat nichts mit Astronomie für Kinder zu tun, aber spannend finden wir es trotzdem.
Ist den Zwergen klar, dass dort ganz andere Einheiten für die Längen, Temperaturen, Massen, … verwendet werden? Wie sieht es mit dem Strom aus? Was ist mit dem Geld? In Europa sind wir dran gewöhnt, fast überall die gleiche Uhrzeit zu haben. Aber wie ist es in Amerika?
Diese Seite wird nach und nach weiter wachsen. Je nachdem, was uns gerade auffällt. Was ist euch bei euren Reisen aufgefallen? Worüber haben sich eure Zwerge „gewundert“? Wenn ihr oder eure Zwerge noch Anmerkungen oder Fragen habt, schreibt uns einfach. Wir nehmen die Punkte gerne auf!