Astronomie für Kinder, Buchtipps, Links

Kein Vorlesetag mit den AstroZwergen

Wir haben mit uns gerungen, entschieden, verworfen, widersprochen, uns gut zugeredet, jetzt aber endgültig entschlossen in diesem Jahr nicht am Vorlesetag mitzumachen. Nachdem wir nun schon 5 Jahre lang mitmachten und mit

aus Büchern zur Astronomie für Kinder vorlasen, fällt es uns echt schwer für dieses Jahr abzusagen.

Aber durch die Coronabeschränkungen hätten wir es nicht in der Sternwarte durchführen können und für eine digitale Version fehlt mir die Ausrüstung, Erfahrung und auch Zeit zur Vorbereitung. Und dann ist aus meiner Sicht eine technisch nur halbwegs funktionierende Veranstaltung nicht besser als gar keine.


In diesem Jahr ist das offizielle Thema des Vorlesetages „Europa und die Welt“. Da gibt es natürlich etliche schöne Bücher. Einige Tipps gibt es vom Veranstalter hier.

Sehr schön aufgegriffen hat das Thema auch die Bayerische Volkssternwarte München:

Europa ist ein Mond des Jupiters! Hättet ihr das gewusst? – Wir erzählen immer schon vielen Kindern viel vom Weltall, und nicht nur von Europa. Am Vorlesetag lesen wir euch gern weitere spannende oder lustige Geschichten von Sternen, Monden und Planeten vor. Voranmeldung erforderlich unter info@sternwarte-muenchen.de oder 089-406239.

Online wird von der Walter-Hohmann-Sternwarte Essen das neueste Buch von Torben Kuhlmann „EINSTEIN: Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit“ vorgelesen. Auch hier ist eine Anmeldung notwendig.

Oder ihr sucht auf www.vorlesetag.de unter den Stichwörtern „digital“ oder „online“. Auch wenn viele Veranstaltungen nicht öffentlich zugänglich sind, werdet ihr sicher auch hier fündig.

Eine weitere Möglichkeit ist das digitale Vorlesefestival von „Der Bundesweite Vorlesetag“ auf Instagram und Facebook. Und wenn ich weitere interessante Angebote für euch finde, lasse ich es euch wissen.

Dann gibt es natürlich noch die bekannten Apps und Seiten wie Ohrka , vorleser.net , Einfach vorlesen! und andere.

Am einfachsten ist es jedoch, wenn ihr es euch zu Hause schön gemütlich macht und euch (gegenseitig) vorlest. Ich hätte hier ein paar Empfehlungen für euch:

oder ihr schaut mal in unser Bücherregal.

Also, seid trotzdem dabei und habt viel Spass beim 17. Bundesweiten Vorlesetag am 20. November und sagt:

Ich lese vor! Du auch?

Update 13.11.2020

Leider kann die Bayerische Volkssternwarte München ihre Veranstaltung nicht durchführen.

Ein Gedanke zu „Kein Vorlesetag mit den AstroZwergen“

  1. Hach Jens-Uwe,

    das ist wirklich super schade, aber ich kann euch verstehen. Auch ich mache leider momentan nicht viel außer meinem Blog.

    Europa wäre wirklich ein spannendes Thema. Gestern ist durch Twitter gezischt, dass dieser Mond wegen Eis, Elektronen und vermutlich Jupiters starkem Magnetfeld grün leuchtet, wie früher in den 80ern die Bildschirme leuchteten. Finde ich großartig, dass ein Mond jetzt sogar als CRT-Röhre aufstrahlt.

    Sachen gibts?

    Nimms nicht so schwer. Es trifft uns momentan alle, obwohl ich bei einem Webinar zu Inklusion am Himmel erleben durfte, dass das technisch schon auch ginge. Ich habe zumindest sehr professionelle Audiotechnik. Es fehlte eigentlich nur eine externe Webcam, die ich ams Blinder auch bedienen kann. Die im Laptop-Deckel taugt halt nicht so viel, ging aber auch.

    Vielleicht mach ich doch bald mal was online. Vielleicht muss man einfach mal damit beginnen, damit das was wird.

    Und wenn es dann mit dem Video vielleicht nicht ganz so gut funktioniert, weil ich die Kamera nicht sehe, dann kann ich immer noch sagen, dass der gute Wille zählt und man das erst mal besser ohne Augenlicht hin bekommen soll.

    Ich arbeite daran.

    Beste Grüße

    Gerhard.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.